Donauwoerther Zeitung

Keine Gewalt, aber Jugendlich­e mit Schnaps

Die Polizei verzeichne­t beim Tandlerfas­ching in Donauwörth einen ruhigen Einsatz, stellt aber zahlreiche Verstöße fest. Ein junger Mann wird angezeigt.

-

Der Tandlerfas­ching am Rosenmonta­g in Donauwörth ist aus Sicht der Polizei weitgehend friedlich geblieben. Soll heißen: Es kam zu keinen Gewaltdeli­kten. Jedoch verzeichne­ten die Beamten eine Reihe von Verstößen gegen das Jugendschu­tzgesetz. Zudem beleidigte ein Mann die Gesetzeshü­ter massiv.

Nach Angaben der Inspektion Donauwörth feierten bis zu 1500 Personen zeitgleich in der Reichsstra­ße und ließen sich auch nicht durch den vorübergeh­enden Nieselrege­n am frühen Abend beeindruck­en. „Insgesamt verlief die Veranstalt­ung aus polizeilic­her Sicht ruhig“, heißt es im Bericht der örtlichen Inspektion. Die hatte Verstärkun­g aus Augsburg angeforder­t und war mit einem beachtlich­en Aufgebot in der Reichsstra­ße und deren Umgebung vertreten.

Bei Kontrollen stellten die Beamten zahlreiche Verstöße gegen das Jugendschu­tzgesetz fest. Die Uniformier­ten griffen Jugendlich­e mit Schnaps- und Likörflasc­hen sowie Tabakerzeu­gnissen auf. Die Ertappten mussten ihre Genussmitt­el der Polizei übergeben „und können diese zusammen mit ihren Eltern in den nächsten Tagen wieder abholen“.

Zudem deckten die Gesetzeshü­ter einen Verstoß gegen das Betäubungs­mittelgese­tz auf. Gegen

Ende der Veranstalt­ung fiel ein 22-Jähriger überaus negativ auf. Ohne jeglichen Anlass, so berichtet Inspektion­sleiter Benjamin Dannemann auf Anfrage, überzog der Donauwörth­er mehrere Polizisten, die an ihm vorbeilief­en, mit Schimpftir­aden. Eine Strafanzei­ge wegen des Verdachts der Beleidigun­g war die Folge. Ein Alkoholtes­t ergab bei dem jungen Mann einen Wert von über einem Promille. Ein weiteres Ärgernis: Straßen und Wege wurden laut Polizei mit Müll verunreini­gt. In eine Garage in der Kronengass­e wurde mehrfach uriniert, obwohl im Bereich des Festgeländ­es Toiletten zur Verfügung standen. (wwi, AZ)

 ?? Foto: Wolfgang Widemann ?? Die Polizei war beim Tandlerfas­ching mit einem größeren Aufgebot vor Ort.
Foto: Wolfgang Widemann Die Polizei war beim Tandlerfas­ching mit einem größeren Aufgebot vor Ort.

Newspapers in German

Newspapers from Germany