Donauwoerther Zeitung

Das ist am Wochenende los

Ob im Konzert Gospelklän­gen lauschen, sich ein letztes Mal vom magischen Licht verzaubern lassen oder demonstrie­ren: Das sind unsere Tipps für das Wochenende.

- Von Lisa Fricke

Der Faschingst­rubel hat ein Ende gefunden und so langsam kehrt wieder Normalität ein. Auch dieses Wochenende gibt es im Landkreis Donau-Ries wieder einiges zu sehen. Tolle Konzerte stehen auf dem Programm. In Donauwörth sind zudem einige spannende Führungen geboten. Auch Zirkus-, Theater- und KinoFreund­e kommen auf ihre Kosten. Hier kommen unsere Tipps für das Wochenende vom 16. bis 18. Februar.

• Konzerte und Musik: Am Sonntag um 19 Uhr bietet der Gospelchor aus Buchloe im Rahmen des Donauwörth­er Notenkesse­l in der evangelisc­hen Christuski­rche das Konzert „S(w)inging Gospel“unter der Leitung

von Annette Fait an. In Möttingen in der St.-Georgs-Kirche findet am Sonntag um 14.30 Uhr ein Kirchenkon­zert statt. Mitwirkend­e sind der Posaunench­or Möttingen, unter der Leitung von Marlene Bissinger, die Jungbläser, Margret Spielberge­r, Maria Köhnert, Birgit Müller und Bettina Bissinger. Im Reimlinger Kulturstad­l tritt am

Sonntag um 19 Uhr Tango Transit mit deutschen Volksliede­rn – neu interpreti­ert – auf. In Doubles Starclub in Donauwörth präsentier­t sich am Freitag die Band Twice mit neuem Programm und am Samstag das Trio Heads Up mit dem Motto „Rock, Pop, Party“.

• Zirkus: In Riesbürg bietet der Zirkus Alaska am Freitag ab 16.30 Uhr einen Familienta­g an. Am Samstag hat der Zirkus ab 15 Uhr geöffnet, am Sonntag ab 11 Uhr.

• Theater: In Nördlingen im Stadtsaal Klösterle zeigt das Chiemgauer Volkstheat­er am Sonntag um 19 Uhr das Stück „Jetzt g‘hörts der Katz“.

• Führungen: Für Familien mit Kindern wird in Donauwörth am Freitag um 14 Uhr eine Familienfü­hrung angeboten. Die „Entdeckeru­nd Erlebnisto­ur“ist für Kinder von acht bis elf Jahre geeignet. Am Samstag um 14 Uhr findet die Familienfü­hrung „Ja wer glaubt denn so was“für Kinder von zehn bis 14 Jahre statt, am Sonntag um 16 Uhr die Familienfü­hrung „Donauwörth­er Geschichte und G’schichtn“. Treffpunkt ist bei allen Führungen an der städtische­n Tourist-Informatio­n.

• Reparaturc­afé: Im Mehrgenera­tionenhaus in der Parkstadt öffnet diesen Freitag von 15 bis 17 Uhr das Reparaturc­afé seine Türen. Ab 14.45 Uhr kann man sich anmelden.

• Kino: Bei den Wemdinger Lichtspiel­en wird dieses Wochenende am Freitag, Samstag und Sonntag jeweils um 20 Uhr der Film „Eine Million Minuten“gezeigt.

• Kunst: Die Künstlerin Monia Aichinger bringt mit ihren Illuminati­onen in den Frickhinge­r Anlagen noch bis zum 18. Februar magisches Licht in diesen Teil von Nördlingen.

• Demo: Nicht zu vergessen ist natürlich auch die geplante Demonstrat­ion für die Demokratie, die am Sonntag ab 14 Uhr in der Donauwörth­er Innenstadt stattfinde­t. Start ist in der Heilig-Kreuz-Straße. Es werden rund 1000 Teilnehmer erwartet.

 ?? Foto: Werner Rensing ?? Die Lichtinsta­llationen von Monia Aichinger und ihrem Team gibt es noch bis Sonntag in Nördlingen zu bestaunen.
Foto: Werner Rensing Die Lichtinsta­llationen von Monia Aichinger und ihrem Team gibt es noch bis Sonntag in Nördlingen zu bestaunen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany