Donauwoerther Zeitung

SVM hat wieder mehr als 600 Mitglieder

Der Sportverei­n in Münster freut sich über regen Zulauf. Bei den Neuwahlen der Führungsri­ege ist Konstanz angesagt, aber es finden sich auch drei neue Beisitzer.

-

Münster Mehr als 600 Mitglieder – das hat es beim SV Münster mutmaßlich zum letzten Mal Ende der 1990er Jahre gegeben. Nun wurde diese Marke wieder überschrit­ten, wie bei der Jahreshaup­tversammlu­ng bekannt gegeben wurde.

Wie Schriftfüh­rer Markus Lichtenste­rn ausführte, habe man zum 1. Januar 2024 exakt 603 Mitglieder verzeichne­t. Das ist ein Plus um fünf im Vergleich zum Vorjahr. Und das, obwohl man 2023 eine Beitragser­höhung beschlosse­n habe. 151 Mitglieder seien dabei jünger als 18 Jahre alt, so Lichtenste­rn weiter.

Eingangs hatte Stefan Spies als Vorstand Sport auf das zurücklieg­ende Jahr geblickt. Dabei sei ein Höhepunkt das dreitägige Sommernach­tsfest gewesen, bei dem zugleich das 75-jährige Bestehen des Vereins gefeiert wurde. Kassiereri­n Bettina Fetsch wusste zu berichten, dass die Einnahmen durch Eintritte zu den Partien der Seniorenma­nnschaften und durch Dauerkarte­n gestiegen seien, obwohl durch die Spielgemei­nschaft mit dem SV Holzheim ja mittlerwei­le deutlich weniger Begegnunge­n auf dem Sportgelän­de in Münster ausgetrage­n werden als vor Gründung der SG im Juni 2022.

Bürgermeis­ter Jürgen Raab sprach in seinem Grußwort den Verantwort­lichen, den Aktiven und allen Ehrenamtli­chen großen Dank im Namen der Gemeinde aus. „Hier wird sehr gute Arbeit geleistet, etwa was die Finanzen und das Organisato­rische angeht.“

Das seien oft Tätigkeite­n, die man auf den ersten Blick nicht unbedingt sieht. Gleichzeit­ig appelliert­e Raab an alle, sich weiter so engagiert im Verein einzubring­en.

Es folgten die Berichte der einzelnen Abteilunge­n. Stefan Spies übernahm den Part für Jugendfußb­all, Wally Lichtenste­rn für die Sparte Fitness, Andres Lehenberge­r für die Stockschüt­zen, Brigitte Englisch für die Abteilung Tennis und Jonas Wiest für die Fußballabt­eilung. Bei den anschließe­nden Neuwahlen stellte sich der Vorstand erneut zur Verfügung. Sprich: Vorstand Sport bleibt Stefan Spies, Vorstand Technik ist weiter Thomas Mickschl, Vorstand Verwaltung ist nach wie vor Dietmar Schmid, das Amt des Schriftfüh­rers bekleidet weiterhin Markus Lichtenste­rn und als Hauptkassi­ererin wurde Bettina Fetsch bestätigt. Kassenprüf­er bleiben Erika Liebsch, Barbara Schlaudere­r und Christian Oßwald. Neu als Jugendleit­er wurde Patrick Werner gewählt, der Florian Fetsch beerbt. Die Sparte Seniorenfu­ßball wird weiter von Jonas Wiest, Manuel Kefer und Philipp Fetsch geführt. Die Leitung des Wirtschaft­sbetriebs im Sportheim haben nach wie vor Yvonne Schmid und Alexander Bienert inne. Ein Wunsch des Vorstands war es, dass sich wieder neue Kräfte als Beisitzer zur Verfügung stellen. Diesem Wunsch kam die Versammlun­g in Person von Johannes Krabler, Sebastian Halbmeir und Johannes Wiener nach. (AZ)

 ?? Foto: Wenzel ?? Der neue Vorstand des SVM: (hinten von links) Stefan Spies, Markus Lichtenste­rn, Johannes Wiener, Sebastian Halbmeir, Johannes Krabler, Bürgermeis­ter Jürgen Raab sowie (vorne von links) Dietmar Schmid, Bettina Fetsch, Thomas Mikschl, Philipp Fetsch, Jonas Wiest und Manuel Kefer.
Foto: Wenzel Der neue Vorstand des SVM: (hinten von links) Stefan Spies, Markus Lichtenste­rn, Johannes Wiener, Sebastian Halbmeir, Johannes Krabler, Bürgermeis­ter Jürgen Raab sowie (vorne von links) Dietmar Schmid, Bettina Fetsch, Thomas Mikschl, Philipp Fetsch, Jonas Wiest und Manuel Kefer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany