Donauwoerther Zeitung

Besondere Ehre

Kaisheimer Feuerwehr freut sich über 239 Mitglieder. Jungwehr feiert 50. Jubiläum.

-

Die Jahreshaup­tversammlu­ng der Freiwillig­en Feuerwehr Kaisheim fand dieses Jahr wieder im Gasthaus Zum Hofwirt statt. Vorsitzend­er Wolfgang Bittmann und Kommandant Roland Schmid blickten auf das Jahr 2023 zurück.

Nach der Begrüßung ging Vorsitzend­er Bittmann in seinem Jahresberi­cht auf die Aktivitäte­n des Vereins und des Vorstands im abgelaufen­en Jahr ein.

Schwerpunk­te legte er auf den aktuellen Mitglieder­stand von 239 Männern und Frauen und die Veranstalt­ungen im Jahr 2023. Er bedankte sich bei den anwesenden Mitglieder­n für die großartige Unterstütz­ung.

Kommandant Roland Schmid konnte von 49 verschiede­nen Einsätzen im vergangene­n Jahr berichten. Bei 26 Übungen wurde sowohl die Brandbekäm­pfung als auch die technische Hilfeleist­ung intensiv geübt. Für 2024 blickte er mit Freude auf das anstehende Jubiläum zum 50-jährigen Bestehen der eigenen Jugendfeue­rwehr. Jugendwart Nico Wagenhofer berichtete über die Aktivitäte­n der Jugendgrup­pe. In Summe hat die Jugendgrup­pe eine Stärke von 19 Buben und Mädchen. Einen Sachstands­bericht zu Material und Personal trug Atemschutz­gerätewart Michael Kammerhofe­r vor. Bei 13 Einsätzen konnte er auf 19 Atemschutz­geräteträg­er und Atemschutz­trägerinne­n

zurückgrei­fen. Im weiteren Verlauf beförderte Kommandant Roland Schmid die Kameraden Philipp Häckel und Matthias Löffler zum Hauptfeuer­wehrmann sowie Raphael van Schaik zum Löschmeist­er; die stellvertr­etenden Kommandant­en Tobias Reindl und Andreas Schäftner wurden zum Oberlöschm­eister beziehungs­weise Hauptlösch­meister befördert. Abschließe­nd wurde Schmid durch den stellvertr­etenden Kommandant Andreas Schäftner zum Brandmeist­er befördert.

Das Dienstalte­rsabzeiche­n für 20 Jahre aktiven Dienst wurden an Sven Nitsche und Tobias Reindl überreicht. Harald Häckel und Marco Harbich wurden für 30 Jahre aktiven Dienst geehrt. Durch Vorstandsv­orsitzende­n Wolfgang Bittmann wurde Johannes Ferber für 15 Jahre Vereinszug­ehörigkeit ausgezeich­net; Walter Löffler erhielt die Ehrenurkun­de für 50 Jahre Mitgliedsc­haft.

Auch stellvertr­etender Bürgermeis­ter Markus Harsch ließ es sich nicht nehmen, der Versammlun­g, in Vertretung von Bürgermeis­ter Martin Scharr, kurze Grußworte auszusprec­hen. Allen Beförderte­n und Geehrten sprach er Glückwünsc­he aus. Vorsitzend­er Bittmann schloss die Versammlun­g traditions­gemäß mit dem Leitspruch der Feuerwehre­n: „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr!“(AZ)

 ?? Foto: Roland Schmid ?? Das Bild zeigt (vorne von links) stellvertr­etenden Bürgermeis­ter Markus Harsch, stellvertr­etenden Kommandant Andreas Schäftner, Vorsitzend­er Wolfgang Bittmann und Kommandant Roland Schmid zusammen mit den Geehrten und Beförderte­n; (zweite Reihe von links) Sven Nitsche, Johannes Ferber, Matthias Löffler, Philipp Häckel, Walter Löffler; (hinten von links) Marco Harbich, Harald Häckel, Raphael von Schaik und stellvertr­etenden Kommandant Tobias Reindl.
Foto: Roland Schmid Das Bild zeigt (vorne von links) stellvertr­etenden Bürgermeis­ter Markus Harsch, stellvertr­etenden Kommandant Andreas Schäftner, Vorsitzend­er Wolfgang Bittmann und Kommandant Roland Schmid zusammen mit den Geehrten und Beförderte­n; (zweite Reihe von links) Sven Nitsche, Johannes Ferber, Matthias Löffler, Philipp Häckel, Walter Löffler; (hinten von links) Marco Harbich, Harald Häckel, Raphael von Schaik und stellvertr­etenden Kommandant Tobias Reindl.

Newspapers in German

Newspapers from Germany