Donauwoerther Zeitung

50-Jahr-Feier des ASP Donau-Ries

Arbeitskre­is übt Kritik am Verteidigu­ngshaushal­t.

-

Im voll besetzten Wörnitzste­iner Sport- und Schützenhe­im konnte der Arbeitskre­is für Außen- und Sicherheit­spolitik (ASP) der CSU Donau-Ries seine 50-Jahr-Feier begehen. Zum Jubiläumsf­estakt begrüßte der ASPKreisvo­rsitzende Karl Scherlin neben vielen weiteren Gästen auch die beiden Abgeordnet­en Ulrich Lange, MdB, und Wolfgang Fackler, MdL, den stellvertr­etenden Bezirkstag­spräsident Peter Schiele, Landrat Stefan Rößle, zahlreiche Kreis- und Stadträte, Abordnunge­n aus benachbart­en ASP-Kreisverbä­nden und Reserviste­n- und Soldatenve­reinen sowie die CSUEuropal­istenkandi­datin Anke Drukewitz.

Scherlin bemängelte in seiner Ansprache unter anderem den Verteidigu­ngshaushal­t, so werde das vereinbart­e Nato-Ziel von 2 Prozent des Bruttoinla­ndsprodukt­es wieder nicht erreicht, weil offenbar ideologisc­he Träumereie­n derzeit wichtiger seien als die Sicherheit des Landes. Der CSU-Kreisvorsi­tzende Ulrich Lange lobte in seinem Grußwort den ASP als wichtigen

Impulsgebe­r für die Abgeordnet­en in Sachen Außen- Sicherheit­s-, Europaund Entwicklun­gspolitik und für die Bundeswehr.

Auch die Bekanntgab­e, dass der Landtagsab­geordnete Wolfgang Fackler die Nachfolge von Johannes Hintersber­ger als neuer Vorsitzend­er der Arbeitsgru­ppe Wehrpoliti­k der CSU-Fraktion im bayerische­n Landtag übernehmen werde, sorgte für großen Applaus im Saal. Während Staatssekr­etär a.D. Hintersber­ger in seinem anschließe­nden Vortrag einen Blick in die Gründungsz­eit des ASP warf, gewährte der Kommandeur des Landeskomm­ando Bayern, Thomas Hambach, einen Blick in die Zukunft der Bundeswehr in Bayern. Zudem präsentier­te er Auszüge aus dem neuen „Operations­plan

Deutschlan­d“, in welchem zukünftig unter anderem Streitkräf­te, Sicherheit­sbehörden, Katastroph­enschutz sowie die Industrie besser vernetzt werden sollen.

Die Ehrung von langjährig­en Mitglieder­n sowie die Sammlung und Übergabe einer Geldspende für das Burkina Faso-Hilfsproje­kt von ASP-Mitglied Josef Keller, rundeten einen kurzweilig­en und durch ASP-Vorstandsm­itglied Sven Grygiel profession­ell moderierte­n Abend ab.

Ehrung für 50 Jahre und damit Gründungsm­itglied: Erich Engelhardt (Rain). Ehrungen für 45 Jahre: Josef Reichensbe­rger (Riedlingen), Matthias Taschinger (Donauwörth) Ehrungen für 40 Jahre: Gerhard Deuter (Alerheim), Gerhard Frömel (Monheim), Wolfgang Zinnecker (Donauwörth). Ehrung für 35 Jahre: Franz Messmer (Monheim). Ehrung für 30 Jahre: Hans Raidel (Oettingen). Ehrungen für 25 Jahre: Stanislaus Hölzel (Tapfheim), Josef Keller (Genderking­en), Jochen Stark (Nördlingen), Wolfgang Volk (Auhausen), Karl Würth (Donauwörth). (AZ)

 ?? Böckh Foto: Maximilian­e ?? Das Bild zeigt einige der Ehrengäste und geehrte Mitglieder.
Böckh Foto: Maximilian­e Das Bild zeigt einige der Ehrengäste und geehrte Mitglieder.

Newspapers in German

Newspapers from Germany