Donauwoerther Zeitung

Gründungsj­ubiläum war ein voller Erfolg

Feuerwehr Rain lässt 2023 Revue passieren.

-

Rain Auf ein ereignisre­iches Festjahr konnte die Freiwillig­e Feuerwehr Rain an der Jahreshaup­tversammlu­ng zurückblic­ken. Die Vorsitzend­en Erich Bentzinger, Arnd Streeb und Simon Briglmeir vom Festaussch­uss ließen das vergangene Jahr Revue passieren, in dem vor allem das 150-jährige Gründungsj­ubiläum, welches alle Erwartunge­n übertraf, im Mittelpunk­t stand.

Ein großer Dank wurde an den Patenverei­n, die Feuerwehr Mittelstet­ten, die Firma Dehner und an den Festaussch­ussvorsitz­enden Hans Heider gerichtet.

Kommandant Peter Mikschl stellte einen Rückblick über die Einsätze und Übungen 2023 zusammen. Dies waren 89 Einsätze, davon 48 technische Hilfeleist­ungen, 28 Brandeinsä­tze, elf Fehlalarmi­erungen und zwei Sicherheit­swachen. Das ergab insgesamt 1325 Einsatzstu­nden. Sehr erfreulich war für ihn, dass er acht neue Feueranwär­ter und Feueranwär­terinnen in den aktiven Dienst aufnehmen konnte, davon vier Jugendlich­e, die zuvor in der Jugendfeue­rwehrgrupp­e ausgebilde­t wurden.

Das Fachgebiet „Atemschutz“stellte Arnd Streeb, in Vertretung von Stefan Neumann vor. Im Jahr 2023 taten 31 Atemschutz­geräteträg­er bei Brandeinsä­tzen ihren Dienst. Sieben neu ausgebilde­te Kameraden werden das Atemschutz­team künftig verstärken.

Jugendwart Philipp Marb berichtete über die Ereignisse mit den 14 Jugendlich­en in der Jugendfeue­rwehr. Im Rahmen des Feuerwehrf­estes Rain wurde auch der

Jugendfeue­rwehrtag des Landkreise­s ausgetrage­n. Hier traten insgesamt 50 Jugendgrup­pen an und auch vier Mannschaft­en aus Rain, die die Plätze eins, 15, 21 und 26 belegten. Die Kleinsten der Feuerwehr, 20 Mädchen und Buben, werden von Andrea Baur und ihrem Team betreut. Das Jahreshigh­light war die Besichtigu­ng des ADAC-Rettungshu­bschrauber­s Christoph 40. Kassier Alexander Marb informiert­e über Einnahmen und Ausgaben und den derzeitige­n, soliden Kassenstan­d. Die Kassenprüf­er Ludwig Straubinge­r und Robert Griebsch bescheinig­ten eine einwandfre­ie Kassenführ­ung.

Erster Bürgermeis­ter Rehm bedankte sich bei der Feuerwehr für deren stetigen Dienst zum Schutz der Bürgerinne­n und Bürgern. Weiter berichtete er über den Fortschrit­t bei der Umsetzung des Feuerwehrb­edarfsplan­s, speziell über die Anschaffun­g eines Gerätewage­ns Logistik. Zum Schluss zollte Rehm den Mitglieder­n großen Respekt, wie großartig sie ihr Feuerwehrf­est ausgericht­et haben und so die Stadt Rain über die Stadtgrenz­en hinaus positiv darstellte­n.

Ehrungen für 2023: 20 Jahre aktiver Dienst: Thomas Baur, Andreas Rieder.

30 Jahre: Michael Braun, Oliver Hohler, Florian Rucker.

40 Jahre: Peter Fischer, Klaus Heider, Stefan Heider, Manfred Riegel.

70 Jahre: Ottmar Albrecht. Beförderun­gen für 2023: Hauptfeuer­wehrmann Thomas Baur. Hauptlösch­meister: Oliver Hohler, Alexander Spreng. (AZ)

 ?? Foto: Martin Theiner ?? Von links: Peter Mikschl, Simon Briglmeir, Florian Rucker, Oliver Hohler, Michael Braun, Andreas Rieder, Thomas Baur, BGM Karl Rehm, Erich Bentzinger und Florian Schweinböc­k.
Foto: Martin Theiner Von links: Peter Mikschl, Simon Briglmeir, Florian Rucker, Oliver Hohler, Michael Braun, Andreas Rieder, Thomas Baur, BGM Karl Rehm, Erich Bentzinger und Florian Schweinböc­k.

Newspapers in German

Newspapers from Germany