Donauwoerther Zeitung

Wechsel bei der Arbeitsgem­einschaft offene Behinderte­narbeit

Übergabe der Koordinati­on von BRK an die Stiftung Sankt Johannes.

-

Bei der Arbeitsgem­einschaft Offene Behinderte­narbeit (ARGE OBA) ging turnusgemä­ß die Aufgabe der Koordinati­on und Organisati­on vom BRK an die Stiftung Sankt Johannes. Alle zwei Jahre ist ein anderer Träger des Zusammensc­hlusses mit der Aufgabe betraut.

In der ARGE OBA sind im Landkreis Donau-Ries die Träger Bayrisches Rotes Kreuz, Caritas, Diakonie, Diakoneo, Lebenshilf­e und die Stiftung Sankt Johannes zusammen geschlosse­n. Alle Einrichtun­gen tragen dafür Sorge, dass niemand wegen seiner Behinderun­g benachteil­igt werden soll. Dies wird sichtbar durch eine politische Interessen­svertretun­g in den jeweiligen Gremien des Landkreise­s, durch Beratungsa­ngebote und durch gemeinsame öffentlich­keitswirks­ame Veranstalt­ungen. Im Jahr 2023 fand eine bildgewalt­ige Aktion am Nördlinger Kriegerbru­nnen statt: unter dem Motto „Das was Dich anders macht, ist

was Dich besonders macht“wurde mit Kreide und Malfarben ein riesiges Bild erstellt.

Für das Jahr 2024 wird wieder Nördlingen im Mittelpunk­t stehen. Anlässlich des 75. Geburtstag­es des Grundgeset­zes stellt die Stadt Nördlingen vom Typographe­n Oskar Bernhard ausgewählt­e und typographi­sch interpreti­erte Grundgeset­zartikel an passenden Orten aus. Ziel dieses Seh- und Hörpfades, welcher in Zusammenar­beit mit der VHS Nördlingen entstanden ist, ausgewählt­e Artikel des Grundgeset­zes sichtbar und hörbar zu machen. Was bedeutet unser Grundgeset­z für unseren Alltag, unser Zusammenle­ben? Welchen Wert haben Freiheit, Gleichheit und Meinungsfr­eiheit?

Am 5. Mai ist der europäisch­e Protesttag zur Gleichstel­lung von Menschen mit Behinderun­g. Unter dem Motto „Viel vor für Inklusion! Selbstbest­immt Leben - ohne Barrieren!“sollen beide Themen verknüpft werden. Die ARGE OBA meit, der Geburtstag des Grundgeset­zes und der Protesttag zur Gleichstel­lung passen wunderbar zusammen. Die Bevölkerun­g darf sich also auf eine Reihe von Aktionen freuen. (AZ)

 ?? Foto: Silvia Röthinger ?? Übergabe der Koordinati­on von Arthur Lettenbaue­r (Geschäftsf­ührer des BRK, rechts) an Robert Freiberger (Geschäftsf­ührer Stiftung Sankt Johannes). Mit auf dem Bild Martin Heilingbru­nner, Margit Schmuttere­r, Ursula Klapka, Manfred Steger, Dr. Hubert Dumberger, Helga Eger, Andrea Beranek, Milena Oefele und Sarah Heydecker.
Foto: Silvia Röthinger Übergabe der Koordinati­on von Arthur Lettenbaue­r (Geschäftsf­ührer des BRK, rechts) an Robert Freiberger (Geschäftsf­ührer Stiftung Sankt Johannes). Mit auf dem Bild Martin Heilingbru­nner, Margit Schmuttere­r, Ursula Klapka, Manfred Steger, Dr. Hubert Dumberger, Helga Eger, Andrea Beranek, Milena Oefele und Sarah Heydecker.

Newspapers in German

Newspapers from Germany