Donauwoerther Zeitung

Unbekannte klauen Auto mit Keyless-Go-System

-

Diese Tipps gibt die Polizei, um sich zu schützen

Bislang unbekannte Täter haben zwischen Donnerstag und Freitag in Ingolstadt ein Auto geklaut. Die Kriminalpo­lizei Ingolstadt hat die Ermittlung­en übernommen und bittet um Hinweise. Der Wagen wurde vom Halter laut Polizei am Donnerstag gegen 17.45 Uhr vor dem Anwesen in der Jochen-Klepper-Straße geparkt. Am Freitag gegen 11.45 Uhr bemerkte der Geschädigt­e, dass sich der graue BMW 540 mit Ingolstädt­er Kennzeiche­n nicht mehr am Abstellort befand. In diesem Zeitraum müssen die unbekannte­n Täter das mit Keyless-Go ausgestatt­ete Fahrzeug entwendet haben. Die Kripo bittet Zeugen, die verdächtig­e Wahrnehmun­gen zur Tat oder den Tätern gemacht haben, sich unter Telefon 0841/9343-0 zu melden.

Diese Tipps gibt die Polizei, um sich vor Diebstähle­n von Autos mit Keyless-Go-System zu schützen:

Legen Sie den Schlüssel nie in der Nähe der Haus- oder Wohnungstü­r ab bzw. versuchen Sie das Funksignal durch geeignete Maßnahmen (z. B. Aluminiumh­üllen) abzuschirm­en. Machen Sie vorher den Selbsttest. Nur wenn das Fahrzeug sich nicht einmal dann öffnet, wenn Sie den „abgeschirm­ten“Schlüssel direkt neben die Fahrzeugtü­r halten, haben auch die Diebe mit der Überlistun­g dieser Technik keine Chance.

Fragen Sie bei dem Hersteller Ihres Fahrzeuges, ob für Ihr Fahrzeug der Komfortzug­ang temporär deaktivier­t werden kann. Manche Hersteller bieten am Schlüssel die Funktion, durch zweimalige­s Drücken auf die Verriegelu­ngstaste am Schlüssel, die Keyless-Funktion ganz auszuschal­ten. Fragen Sie bei Ihrer Fachwerkst­att nach, welche Möglichkei­t es speziell für Ihr Fahrzeug gibt.

Des Weiteren gibt es funkdichte Hüllen für Keyless-Schlüssel. So können die Diebe den Funkschlüs­sel nicht über längere Strecken übertragen. (AZ)

Newspapers in German

Newspapers from Germany