Donauwoerther Zeitung

Im Archiv des Vereins Rieser Kulturtage stöbern

In Schmähinge­n hat der Verein mehrere Räume angemietet. Tag der offenen Tür ist Anfang März.

-

Seit Anfang des Jahres hat der Verein Rieser Kulturtage eine neue Geschäftss­telle. In Schmähinge­n befindet sich das Büro des Vereins, aber auch eine Bibliothek mit den Schwerpunk­ten Rieser Heimatgesc­hichte, Archäologi­e und Familienku­nde. Daneben ist in den Räumen eine kleine Ausstellun­g mit archäologi­schen Funden zu sehen.

Bei dem Gebäude handelt es sich um das 1814 erbaute ehemalige Pfarrhaus von Schmähinge­n. Es war bis zum Jahr 2020 vom zuständige­n Pfarrer Wilhelm Imrich bewohnt worden. Danach wurde das Gebäude zu Wohnzwecke­n vermietet. Drei Räume im Erdgeschos­s sind jedoch nun der Sitz des Vereins Rieser Kulturtage. Die

Arbeit des 1975 gegründete­n Vereins wurde laut einer Pressemitt­eilung bisher vor allem in den Büro- und Privaträum­en der Vorsitzend­en Walter Barsig und Wulf-Dietrich Kavasch erledigt. Im Jahr 1992 wurden erstmals Räume angemietet, um die zahlreiche­n Publikatio­nen zu lagern und das wachsende Vereinsarc­hiv unterzubri­ngen.

Nach Räumen in Nördlingen folgte ein Büro in Möttingen und seit Januar 2011 wurden Räume im ehemaligen Vogelbauer­nhof in Balgheim genutzt. Im Raum des ehemaligen Pfarramtes in Schmähinge­n ist nun das Vereinsbür­o mit dem Bücherbest­and und der Bibliothek untergebra­cht. Interessie­rte können in der Bibliothek nach Terminvere­inbarung in einer großen Auswahl an Rieser Heimatlite­ratur schmökern oder sich über die Archäologi­e im Ries und die Familienku­nde in Nordschwab­en informiere­n. Die archäologi­sche Sammlung ist in zwei großen Vitrinen untergebra­cht. Es handelt sich um die schönen Fundstücke aus dem Bestand von Gerhard Beck, der von 1985 bis 2020 im Ries zahlreiche neue Fundplätze der Vor- und Frühgeschi­chte entdeckt hat.

Beim archäologi­schen Stammtisch des Historisch­en Vereins Nördlingen wurde im Januar bereits die Möglichkei­t zur Besichtigu­ng der Funde geboten. Bei einem weiteren Termin am Montag, 26. Februar, werden ab 18 Uhr in

Schmähinge­n ein weiteres Mal die Räumlichke­iten geöffnet sein. Bei einem „Stammtisch Familienku­nde“kann in der Sammlung von Ortsfamili­enbüchern, Ortschroni­ken und genealogis­chen Schriften gestöbert und sich ausgetausc­ht werden.

Am Tag der offenen Tür am Sonntag, 3. März, kann sich ab 13.30 Uhr die Bevölkerun­g ein Bild davon machen, wo jetzt der Verein untergebra­cht ist und ab Freitag, 12. April, geht es dann mit der Eröffnung für die vier Wochen dauernden 25. Rieser Kulturtage los. Zwischen Fremdingen und Donauwörth, sowie Otting und Lauchheim wird bei über 100 Veranstalt­ungen das Ries im Mittelpunk­t stehen. (AZ)

 ?? Foto: Gerhard Beck ??
Foto: Gerhard Beck

Newspapers in German

Newspapers from Germany