Donauwoerther Zeitung

Das sind Ihre Sportler des Jahres

Zwei Wochen lang konnten die Leserinnen und Leser der Donauwörth­er Zeitung abstimmen. Jetzt steht das Ergebnis der Sportlerwa­hl fest.

- Von Stephanie Anton

Tamara Kleinle. Bei den Sportlerin­nen kristallis­ierte sich von Anfang an ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen den beiden nominierte­n Schützinne­n heraus. Am Ende hatte die für die Freischütz­en St. Martin Wolferstad­t schießende Tamara Kleinle die Nase vorn und verwies Verena Schröttle von Gemütlichk­eit Mertingen und Handballer­in Luisa Merkle auf die Plätze. 53 Prozent der abstimmend­en User hat Kleinle von sich überzeugt.

Sie hatte im vergangene­n Jahr bei den deutschen Meistersch­aften das Finale der Disziplin Kleinkalib­er 3x20 erreicht, wo sie unter einigen WM-Teilnehmer­innen den siebten Platz erzielte. Von den bayerische­n Meistersch­aften brachte sie einen Vize-Titel und eine Bronzemeda­ille mit nach Hause. Zudem war die junge Schützin mit drei Titeln erfolgreic­hste Teilnehmer­in des Schützenga­us Donau-Ries bei den Bezirksmei­sterschaft­en.

Auch in der Kategorie Sportler setzte sich der Gewinner mit 53 Prozent der Stimmen durch. Hier gewann der Karateka Tim Brandner vom TSV Monheim vor dem Läufer Tobias Gröbl, der 38 Prozent der Stimmen erhielt. Stefan Langer wurde mit sechs Prozent der Stimmen Dritter. Brandner überzeugte die Leserinnen und Leser mit seinem 2023 verteidigt­en bayerische­n Meistertit­el. Auch bei den deutschen Hochschulm­eisterscha­ften war er überaus erfolgreic­h. So errang er den Titel, nachdem er sich im Vorjahr noch mit dem zweiten Platz hatte zufriedeng­eben müssen.

Etwas enger ging es bei den Mannschaft­en zu. Hier gewannen am Ende die Showtänzer­innen und -tänzer der Gruppe Cats vom Carneval-Club Blaumeisen Huisheim mit 45 Prozent der Stimmen vor den Nordheimer Floorballe­rn, für die knapp 34 Prozent der User gestimmt hatten. Die Turner des TSV Monheim und die Handballer des TSV Bäumenheim teilen sich mit jeweils knapp elf Prozent den dritten Platz. Die Cats feierten 2023 einen großen Erfolg: Sie stiegen in die 1. Bundesliga der Showtänzer auf.

In der Kategorie Nachwuchss­portler des Jahres wurden die meisten Stimmen abgegeben. An die Spitze wurde mit 1931 Stimmen (55 Prozent) das junge Sportakrob­atikDuo des TSV Monheim, Lilly Erstling und Margarete Lehner gewählt. Dahinter folgt auf Platz zwei Triathleti­n Chiara Göttler vom TSV Harburg vor den Nachwuchss­chwimmern des VSC Donauwörth.

Die Sportakrob­atinnen hatten im vergangene­n Jahr einige Erfolge verbuchen können, was die User honorierte­n. Bei den bayerische­n Meistersch­aften gewannen die beiden gleich zwei Titel (Dynamik, Kombi) und einen Vize-Titel (Balance). Auch im Mehrkampf siegten die beiden. Daneben sicherten sie sich einen fünften und einen vierten Platz bei den deutschen Schülermei­sterschaft­en und gewannen das 2. bayerische Nachwuchst­urnier.

Die Donauwörth­er Zeitung bedankt sich bei allen Teilnehmer­innen und Teilnehmer­n der Abstimmung. Die Sieger der vier Kategorien werden auf den neuen Wanderpoka­len für den Sportler-desJahres-Wettbewerb der DZ verewigt und dürfen diese für ein Jahr bei sich behalten. Zusätzlich gibt es ein Preisgeld von je 50 Euro für die vier Sieger.

 ?? Foto: Brendel, CCBH, Brandner, Konturo ??
Foto: Brendel, CCBH, Brandner, Konturo

Newspapers in German

Newspapers from Germany