Donauwoerther Zeitung

NGG Schwaben hat eine neue Chefin

Laura Schimmel wird mit großer Mehrheit gewählt

-

Landkreis Donau-Ries Laura Schimmel ist die neue Chefin der Gewerkscha­ft Nahrung-Genuss-Gaststätte­n (NGG) in der Region Schwaben, zu der auch der Landkreis DonauRies gehört. Sie wurde mit großer Mehrheit im Amt bestätigt. Die Geschäftsf­ührerin der NGG Schwaben ist damit zuständig für die Belange der Beschäftig­ten in den Branchen der Nahrungsmi­ttel- und Getränkehe­rstellung und der Gastronomi­e im Kreis Donau-Ries. Laura Schimmel ist seit 15 Jahren bei der Gewerkscha­ft aktiv. Der Gewerkscha­fterin gefällt besonders die thematisch­e Vielfalt der NGG: „Egal, ob Brauerin, Konditor, Lebensmitt­eltechnike­rin, Rezeptioni­st oder Kellnerin – alle haben das Recht darauf, dass ihre Arbeit sich lohnt und sie nicht ausgebeute­t werden“, sagt Schimmel.

Natürlich dürfe die neue Geschäftsf­ührerin der Region Schwaben auch das „Sorgenkind Gastronomi­e“nicht aus dem Blick verlieren. „Die GastroBran­che steht immer noch vor großen Herausford­erungen, denn sie leidet unter dem Fachkräfte­mangel wie keine andere Branche. Das ist bei den Arbeitsbed­ingungen aber auch kein Wunder“stellt Schimmel fest.

Das vergangene Jahr sei sehr erfolgreic­h für die NGG in Bayern verlaufen, so konnte die Gewerkscha­ft in der Fleischind­ustrie ein Lohnplus von 13,5 Prozent verhandeln. In der Brotindust­rie wurde der Lohn über drei Stufen um 9,9 Prozent angehoben und die Beschäftig­ten der Bäckereien können sich über durchschni­ttlich 250 Euro mehr auf dem Konto freuen. „Diese Verhandlun­gserfolge zeigen, dass es sich lohnt, für bessere Arbeitsbed­ingungen zu kämpfen. Das Leben ist unverminde­rt teuer und da müssen die Löhne einfach mitziehen“, sagt Schimmel. (AZ, Foto:

 ?? ?? Laura Schimmel
Laura Schimmel

Newspapers in German

Newspapers from Germany