Donauwoerther Zeitung

Wenn der Herr Pfarrer einen perfiden Plan hat

Das Peichinger Bauernthea­ter geht mit der Komödie „Oh mei’, Herr Pfarrer“auf die Bühne. Premiere ist am 15. März.

-

Die eifrigen Proben gehen im Theater Oberpeichi­ng so allmählich in den Endspurt, damit es in Kürze heißen kann: Vorhang auf für den ländlichen Schwank „Oh mei’, Herr Pfarrer“. Das Peichinger Bauernthea­ter präsentier­t diese spritzige Komödie an folgenden Tagen: Premiere ist am 15. März, weitere Aufführung­en folgen am 16. März, 22. März, 23. März und am Ostersonnt­ag, 31. März. Beginn ist jeweils um 19.30 Uhr.

Das Lustspiel in drei Akten stammt aus der Feder von Carsten Schreier (in der bayerische­n Fassung von Siegfried Rupert) und erzählt folgende Geschichte: In der Pfarrgemei­ndekasse ist wie überall das Geld knapp. Der Ortspfarre­r Peter Jakob benötigt jedoch dringend ein neues Taufbecken, da das alte nicht mehr ganz dicht ist und das Weihwasser heraustrop­ft. Doch woher bekommt man so viel Geld, um ein neues zu beschaffen? Zusammen mit seinen besten Freunden, den Bauern Miche und Otto, schmiedet der Pfarrer den geheimen Plan, das herauslauf­ende Wasser als Heilwasser zu verkaufen. Da es ja aus einem Taufbecken rinnt, hat es angeblich die wunderbare Wirkung, dass die Frauen, die sich mit diesem Heilmittel einreiben, schneller schwanger werden.

Zu allem Übel fällt Sieglinde im Pfarrhaus ein Brief in die Hand mit der Nachricht, dass ein gewisser Herr Peter Jacob Vater wird. Oh mein Gott, wird der Herr Pfarrer ... Vater? Dies können sich die treue Helga und Sieglinde bei ihrem Pfarrer beim besten Willen nicht vorstellen. Jetzt heißt es für die beiden Damen, in diesem Chaos den Überblick zu behalten, einen Detektiv zu engagieren und den werdenden Vater zu überführen.

Eintrittsk­arten zum Preis von 7 Euro für Erwachsene und 4 Euro für Kinder und andere Ermäßigung­en sind online unter: www.peichinger­bauernthea­ter.de oder www.theosticke­ts.de sowie direkt in der VR Bank Neuburg-Rain erhältlich. (AZ)

 ?? Foto: Ingrid Lenk ?? Das Team ist voller Vorfreude (oben von links): Julia Lenk, Ralf Schwerdt, Alexandra Mändle, Johannes Knoll und Simone Aufgebauer, (unten von links): Martin Ferg, Stefan Pest, Waltraud Roßmann und Hildegard Lenk.
Foto: Ingrid Lenk Das Team ist voller Vorfreude (oben von links): Julia Lenk, Ralf Schwerdt, Alexandra Mändle, Johannes Knoll und Simone Aufgebauer, (unten von links): Martin Ferg, Stefan Pest, Waltraud Roßmann und Hildegard Lenk.

Newspapers in German

Newspapers from Germany