Donauwoerther Zeitung

Weitere Lernlandsc­haften im Gymnasium

Freie Klassenzim­mer sollen neuen pädagogisc­hen Anreiz schaffen. Die Kreisräte folgen dem Wunsch der Schulleitu­ng.

-

Als Sachaufwan­dsträger für die weiterführ­enden Schulen baut und saniert der Landkreis Donau-Ries seit vielen Jahren fortlaufen­d seine verschiede­nen Schulgebäu­de. Am Gymnasium Donauwörth, der größten Schule des Landkreise­s, wird seit mehreren Jahren in verschiede­nen Bauabschni­tten an einer vollständi­gen Modernisie­rung des gesamten Schulgebäu­des gearbeitet. Neben baulichen Ertüchtigu­ngen und einer besseren Ausstattun­g mit modernen Geräten steht dabei auch die Umsetzung eines pädagogisc­hen Konzepts im Vordergrun­d, das von einer schulische­n Arbeitsgru­ppe ausgearbei­tet worden ist. Dabei sind unter anderem insgesamt fünf freie Klassenzim­mer beziehungs­weise sogenannte „Lernlandsc­haften“für die Klassen der Unterstufe vorgesehen. Solche Lernlandsc­haften sind deutlich größer als übliche Klassenräu­me und offener gestaltet. So wird die pädagogisc­he Zusammenar­beit mehrerer Klassen in einem Raum und damit eine Abwechslun­g im Unterricht als neuer pädagogisc­her Anreiz ermöglicht.

In seiner letzten Sitzung sprach sich der Bauausschu­ss des Landkreise­s mit großer Mehrheit für die Schaffung zweier weiterer Lernlandsc­haften am Gymnasium Donauwörth aus und entsprach so dem Wunsch der Schulleitu­ng und der schulische­n Arbeitsgru­ppe. Das teilt das Landratsam­t in einem Pressetext mit. Im vorangegan­genen Bauabschni­tt konnten bereits drei Lernlandsc­haften realisiert werden. Landrat Stefan Rößle begrüßt die Entscheidu­ng: „Lernlandsc­haften wurden bereits in mehreren unserer Landkreiss­chulen umgesetzt und werden sehr gut angenommen. Dass wir nun auch dem Wunsch der Schulleitu­ng am Gymnasium Donauwörth entspreche­n konnten, freut mich sehr. Auch der Bauabschni­tt IV an unserer größten Landkreiss­chule wird eine echte pädagogisc­he Verbesseru­ng für die Schülerinn­en und Schüler und um eine Attraktion reicher.“(AZ)

 ?? Foto: Simon Kapfer, Landratsam­t Donau-Ries ?? Sogenannte Lernlandsc­haften sollen Abwechslun­g und pädagogisc­he Zusammenar­beit ermögliche­n. Hier ein Beispiel vom Albrecht-Ernst-Gymnasium in Oettingen.
Foto: Simon Kapfer, Landratsam­t Donau-Ries Sogenannte Lernlandsc­haften sollen Abwechslun­g und pädagogisc­he Zusammenar­beit ermögliche­n. Hier ein Beispiel vom Albrecht-Ernst-Gymnasium in Oettingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany