Donauwoerther Zeitung

Jedes einzelne Tier ist wichtig

-

Rettet die Wale! Helft den Pandas! Schützt die Tiger! Wahrschein­lich hat jeder solche Sätze schon einmal auf einem Plakat mit süßen Tierbilder­n gesehen. Doch nicht nur die großen Lebewesen sind wichtig. Auch die kleinen und weniger hübschen Tiere sind nötig für unsere Welt und unsere Natur. „Jedes einzelne Tier hat eine Rolle“, erklärt die Expertin Laura Breitkreuz vom Naturschut­zbund Nabu. „Deshalb braucht es alles, auch die Pflanzen.“

Die kleinen Tiere wie Insekten sind zum Beispiel Futter für Vögel, Igel oder Frösche. „Wer sich im Frühling über die Singvögel freut, der muss also auch die nervigen Stechmücke­n ertragen“, erklärt die Expertin. Übrigens schwirren und krabbeln mehr als 30.000 verschiede­ne Insektenar­ten allein in Deutschlan­d umher. „Gäbe es Tiere wie die Vögel nicht, hätte unter anderem der Fuchs nicht mehr genug Futter. Und gäbe es den Fuchs nicht, könnten sich Mäuse und Ratten umso mehr vermehren.“Deshalb ist es wichtig, dass es Tiere jeder Art gibt. Nur so kann ein Gleichgewi­cht erhalten bleiben.

Zudem brauchen auch Pflanzen Insekten und andere Krabbeltie­re. „Regenwürme­r kacken in den Boden und machen ihn so fruchtbare­r. Dann können Pflanzen besser wachsen“, erklärt die Naturschüt­zerin. Andere Pflanzen brauchen Wespen, Bienen und andere Tierchen, um ihre Samen zu verbreiten und sich zu vermehren. Das ist für uns Menschen wichtig, weil wir viele dieser Pflanzen oder ihre Früchte essen. Artenvielf­alt kann man auch unterstütz­en: Zusammen mit den Eltern kann man eine Blumenwies­e pflanzen oder Nisthilfen bauen. „Das ist auch im Schulgarte­n super“, sagt die Fachfrau. „Auch über Teiche freuen sich Insekten.“(dpa)

 ?? Foto: Sebastian Gollnow, dpa ?? Regenwürme­r spielen in der Natur eine große Rolle, sie machen den Boden fruchtbar.
Foto: Sebastian Gollnow, dpa Regenwürme­r spielen in der Natur eine große Rolle, sie machen den Boden fruchtbar.

Newspapers in German

Newspapers from Germany