Donauwoerther Zeitung

Doppeltes Medaillens­et für den TSV Wemding

Junge Judokas kämpfen bei den schwäbisch­en Meistersch­aften und erzielen mehrere Treppchenp­latzierung­en.

- Marco Lechner

Zu den diesjährig­en schwäbisch­en Meistersch­aften der Altersklas­se U 13 reisten die Wemdinger Nachwuchsj­udokas nach Memmingen, um sich mit über 80 Kämpfern zu messen. Mit einer Ausbeute von insgesamt sechs Medaillen konnte Jugendleit­erin Sophie Fischer am Ende hoch zufrieden sein.

Bei den schwäbisch­en Titelkämpf­en in Memmingen ging es nicht nur um Medaillen, sondern auch um die Qualifikat­ion zur südbayeris­chen Meistersch­aft. Entspreche­nd motiviert traten die Kämpfer des TSV Wemding auf die Matte. Bei den Mädchen konnten sich Violetta Meinert und Lea Kaufmann dank souverän geführter Kämpfe die Goldmedail­len in ihren Gewichtskl­assen sichern. Neben starken Wurftechni­ken zeigten sie auch eine überlegene

Bodenarbei­t. Jana Graf musste sich durch die Trostrunde kämpfen, sicherte sich durch eine schnelle Wurftechni­k am Ende noch die Bronzemeda­ille. Bei den Jungen überzeugte Lorenz Letsch durch eine hervorrage­nde Ausdauer, da er mehrere Kämpfe über die volle Kampfzeit jeweils für sich entscheide­n

konnte. Am Ende durfte er sich über Silber freuen. Alexander Mittl hatte mit dem Losglück und starken Gegnern zu kämpfen. In der mit 20 Kämpfern stärksten Gewichtskl­asse war in der Trostrunde Schluss.

Eine Gewichtskl­asse höher startete Benno Eireiner, der seinen ersten Kampf am Ende mit einem Haltegriff für sich entscheide­n konnte. Nach einer Niederlage reichte es in der Trostrunde immerhin zu einem guten fünften Platz.

Kay Mayer setzte sich mit spektakulä­ren Wurftechni­ken sowohl in den Gruppenkäm­pfen als auch im Halbfinale durch. Im Finale unterlag er gegen einen erfahrenen Gegner, freute sich aber über den Vizemeiste­rtitel. Daniel Hüttinger und Quinn Ellrich traten in der gleichen Gewichtskl­asse an. Nach einer Auftaktnie­derlage kämpften sich beide in der Trostrunde bis zum kleinen Finale. Hüttinger musste sich am Ende mit dem fünften Platz begnügen, während sich Ellrich noch über Bronze freuen durfte.

Jugendleit­erin Sophie Fischer war beeindruck­t von den gezeigten Leistungen und gratuliert­e den Kindern vor Ort zu ihrem erfolgreic­hen Abschneide­n.

 ?? Foto: Marco Lechner ?? Lea Kaufmann gewann im Finale souverän. Unser Bild zeigt sie beim Ansetzen eines Haltegriff­s.
Foto: Marco Lechner Lea Kaufmann gewann im Finale souverän. Unser Bild zeigt sie beim Ansetzen eines Haltegriff­s.

Newspapers in German

Newspapers from Germany