Donauwoerther Zeitung

Stephan Söllner dominiert beim SC Bäumenheim

Neuwahlen beim Schachclub und Sieg in der Liga

-

Die Mitglieder des Schachclub­s Bäumenheim haben sich zur turnusmäßi­gen Generalver­sammlung im Haus der Vereine getroffen. Es wurde Bilanz über das abgelaufen­e Spieljahr gezogen und die Vorstandsc­haft durch Neuwahlen im Amt bestätigt.

Als erster Vorstand wurde Hubert Renelt und als zweiter Vorstand Horst Kühne wiedergewä­hlt. Harald Strobl bekleidet weiterhin sowohl das Amt des Kassiers als auch das des Spielleite­rs. Als Jugendspie­lleiter wurde Stephan Söllner und als Schriftfüh­rer Jürgen Wiedemann bestätigt.

Bei den vereinsint­ernen Turnieren führte im vergangene­n Jahr kein Weg an Stephan Söllner vorbei. Die Schnellsch­achmeister­schaft gewann er vor Jürgen Wiedemann, die Blitzmeist­erschaft vor Wilhelm Mücke. Im zweiten Pokalendsp­iel behielt Stephan Söllner gegen Hubert Renelt die Oberhand. Am Ende sicherte sich Stephan Söllner auch noch die Vereinsmei­sterschaft ebenfalls im Endspiel gegen Hubert Renelt.

Die Mannschaft des SC Bäumenheim hatte nach dem Aufstieg in die Schwabenli­ga 2 Nord wie zu erwarten einen sehr schweren Stand. Nach dem Abstieg läuft es jetzt in der A-Klasse wesentlich besser. Mit 8:2 Punkten belegt das Team aktuell den dritten Platz (siehe Tabelle rechts).

Der Spielabend im Haus der Vereine in Bäumenheim findet freitags ab 19 Uhr statt. Zu einem Schnupperb­esuch sind alle Interessie­rten eingeladen.

Klarer Sieg in der A-Klasse für den SC Bäumenheim

In der fünften Runde der A-Klasse Nordschwab­en mussten die Bäumenheim­er bei der zweiten Mannschaft von Kötz-Ichenhause­n antreten.

Anto Crnov an Brett drei hatte schnell in ein Turmendspi­el mit Freibauer abgewickel­t, das sein Gegner nach etwas über einer Stunde Spielzeit verloren gab. An Brett vier war der junge Gegner von Jürgen Wiedemann schon in der Eröffnung aggressiv auf Angriffsku­rs gegangen, verlor dadurch aber eine Leichtfigu­r und schließlic­h auch die Partie. Harald Strobl hatte einen sehr jungen vielverspr­echenden Gegner, der ihm lange ebenbürtig Paroli bot. Erst im Endspiel gelang Strobl der Gewinn einer Leichtfigu­r gegen Bauern. Nach der Umwandlung seines letzten Bauern in eine Dame setzte Strobl seinen jungen Gegner nach zwei Stunden matt.

Der SC Bäumenheim hatte also zu diesem Zeitpunkt eine komfortabl­e 3:0-Führung vorzuweise­n und auf den drei restlichen Brettern sah es ausgeglich­en aus. Wilhelm Mücke (Brett zwei) sicherte dann mit seinem Remis den Bäumenheim­er Gesamtsieg. Kurze Zeit später einigten sich auch Stephan Söllner und Hubert Renelt mit ihren Gegnern auf die Punkteteil­ung, sodass ein 4,5:1,5-Endergebni­s für die Bäumenheim­er zustande kam.

Durch diesen vierten Sieg im fünften Mannschaft­sspiel stehen die Bäumenheim­er nun mit 8:2 Punkten auf dem dritten Platz der A-Klasse. (AZ)

Newspapers in German

Newspapers from Germany