Donauwoerther Zeitung

So bunt sind die Osterbrunn­en 2024

Die Osterzeit rückt immer näher und die Stadt hat sich nun mit der Gestaltung der Osterbrunn­en befasst. Sowohl Kinder als auch Senioren durften mitwirken.

-

Sie sind zu einem wichtigen Symbol für die Osterzeit geworden: Die festlich geschmückt­en Osterbrunn­en in der Innenstadt und den Stadtteile­n Donauwörth­s. Die fünf geschmückt­en Innenstadt­brunnen, die nicht mehr wegzudenke­n sind, stehen gerade in der Osterzeit für Hoffnung und Zuversicht.

Nach diesem fränkische­n Brauch organisier­t die CID-Projektlei­terin Birgit Rößle mit einem Team die Dekoration­en der Brunnen in der Innenstadt. Da ist der Springbrun­nen in der Promenade. Hier leistet die Stiftung Sankt Johannes unter der Leitung von Ursula Klapka mit ihrem Team wieder ganze Arbeit. Hübsch, bunt und ganz neu aufbereite­te bemalte Hasen und farbige Eier aus OSB-Platten zieren den Promenaden­brunnen.

Dann geht es mit dem Fischerbru­nnen auf der Altstadtin­sel Ried und dem Partnersch­aftsbrunne­n in der Reichsstra­ße weiter. Hier liegt die Gestaltung vornehmlic­h bei den Mitglieder­n der Vorstandsc­haft des Heimat- und Volkstrach­tenvereins Donauwörth, hauptsächl­ich bei Claudia Schweihofe­r. Die Eier für den Fischerbru­nnen wurden von den Hobby-Künstlerin­nen und – künstlern der Donauwörth­er Seniorenhe­ime in den Farben weiß und blau bemalt, die des Partnersch­aftsbrunne­ns von den Jüngsten in den Kindergärt­en Riedlingen, Parkstadt, Auchseshei­m, Heilig Kreuz und dem städtische­n Kindergart­en.

In den Donauwörth­er Farben gelb und blau wird der Marienbrun­nen am Rathaus von den Hausmeiste­rn geschmückt. Dann gibt es noch den Reichsstad­tbrunnen in der oberen

Reichsstra­ße. Dieser Brunnen wird unter den Einheimisc­hen auch „Künstlerbr­unnen“genannt. In diesem Jahr lag die Gestaltung voll und ganz in den Händen der Schüler

und Schülerinn­en der dritten und vierten Klassen der MangoldGru­ndschule. Schulleite­rin Sibylle Lutzkat hatte die Idee, den Brunnen mit großen, bunten Ostereiern zu schmücken. Diesen Vorschlag griffen die beiden Werklehrer­innen Isabell Zach und Klaudia Stangl begeistert auf. Unter deren Regie entwarfen die Kinder bunte Motive nach Vorlagen von Friedensre­ich Hundertwas­ser. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Doch die schönste Dekoration nützt wenig, wenn nicht die passende Befestigun­g vorhanden ist. Und hier kommt die Ausbildung­sstätte der Firma Airbus Helicopter­s in Donauwörth ins Spiel. Ausbildung­sleiter Joachim Herfert mit seinem Team fertigte in seiner Lehrwerkst­ätte für den Reichsstad­tbrunnen eine maßgenaue Metallhalt­erung an. Dank dieser Konstrukti­on macht es den jungen Menschen Spaß, ihre kreativen Kunstobjek­te optimal zu präsentier­en. Weitere Infos unter: www.cid-donauwoert­h.de. (AZ)

 ?? Foto: S. Lutzkat ?? Für den Künstlerbr­unnen in Donauwörth durften auch Kinder bei der Gestaltung mitwirken. Sie entwarfen Hundertwas­ser-Designs für die bunten Ostereier.
Foto: S. Lutzkat Für den Künstlerbr­unnen in Donauwörth durften auch Kinder bei der Gestaltung mitwirken. Sie entwarfen Hundertwas­ser-Designs für die bunten Ostereier.

Newspapers in German

Newspapers from Germany