Donauwoerther Zeitung

DB warnt vor Ruhestörun­g

Lärmschutz­wände: Arbeiten auch nachts

-

Seit Juli 2022 errichtet die DB drei Lärmschutz­wände (LSW) auf einer Gesamtstre­cke von zwei Kilometern in Asbach-Bäumenheim, um die Anwohner entlang der Bahnlinie Augsburg-Nördlingen vor Lärm zu schützen. Die zweite LSW wird laut Pressemitt­eilung der Deutschen Bahn von der Hauptstraß­e entlang der Donauwörth­er Straße/ Bahnsteig bis zur Blumenstra­ße 31 mit einer Gesamtläng­e von rund 900 Metern und drei Metern Höhe errichtet. Aufgrund des laufenden Zugverkehr­s finden einige der Bauarbeite­n nun jedoch auch nachts statt.

Für die Bauarbeite­n sind Streckensp­errungen beziehungs­weise Langsamfah­rstellen für Nachtarbei­ten entlang der Donauwörth­er Straße von Samstag, 9. März bis Samstag, 20. April, zwischen sonntags und donnerstag­s von 20 und 6 Uhr notwendig. Für den Bau der Lärmschutz­wand würden zwar moderne, lärmgedämp­fte Arbeitsger­äte eingesetzt, wie es in der Mitteilung heißt – trotzdem ließen sich Belästigun­gen durch Lärm und Staub nachts und an den Wochenende­n nicht ganz vermeiden: Während der Bauarbeite­n könne es teilweise zu Störungen der Sonntagsun­d Nachtruhe kommen. Die DB bittet alle Betroffene­n um Verständni­s für die mit diesen Arbeiten verbundene­n Unannehmli­chkeiten.

Ein Ansprechpa­rtner steht den Betroffene­n während der Bauarbeite­n unter der Telefonnum­mer 0160/95356056 jederzeit zur Verfügung. Bei der nächtliche­n Durchführu­ng von lärm- und erschütter­ungsintens­iven Bauarbeite­n besteht die Möglichkei­t einer Übernachtu­ng an einem vom Baulärm unbeeinflu­ssten Ort, etwa in einem Hotel. Dies erfolge nach Abstimmung mit der DB unter der genannten Telefonnum­mer.

Fragen zum Projekt werden unter anlaermsan­ierung@deutscheba­hn.com entgegenge­nommen. Weitere Informatio­nen gibt es unter laermsanie­rung.deutscheba­hn.com. (AZ)

Newspapers in German

Newspapers from Germany