Donauwoerther Zeitung

Die Kita Holunderwe­g liegt gut im Plan

Zum Jahresende soll das Haus für 145 Kinder fertig sein

- Von Barbara Würmseher

Rain Mit dem Neubau der Kindertage­sstätte im Rainer Holunderwe­g geht es planmäßig voran. Das teilte Architekt Rainer Wilhelm dem Stadtrat in dessen jüngster Sitzung mit. Bekanntlic­h wird dieser eingeschos­sige Bau in „Stadionfor­m“Platz für 145 Mädchen und Buben bieten. Zum Jahresende 2024 verspricht der Planer die Fertigstel­lung.

8 Millionen Euro Bausumme sind dafür veranschla­gt und Rainer Wilhelm zeigte sich optimistis­ch, im Rahmen zu bleiben. Derzeit seien 7 Millionen Euro davon „ausdefinie­rt“. Tatsächlic­h gebe es eine erfreulich­e Tendenz, nachdem die Kosten zeitweise explodiert waren: Während bei anfangs schwierige­n Schritten regelmäßig Teuerungen hinzunehme­n gewesen seien, kehre sich der Trend nun um. Die neuen Ausschreib­ungen sind laut Wilhelm günstiger als befürchtet und einige Gewerke, die bereits angerechne­t haben, hätten extrem wenig Nachtrag“. Die Preise auf dem Markt fallen.

Das Gebäude ist inzwischen vollständi­g wärmegedäm­mt, sodass außen lediglich noch die Holzverkle­idung fehle. Diese solle langfristi­g auf natürliche Weise durch die Witterung vergrauen, bekommt aber vorab eine Lasur für ein gleichmäßi­geres Erscheinun­gsbild. Der Architekt einigte sich mit dem Stadtrat auf einen hellen Grauton bei diesem Anstrich. Die Eingangsbe­reiche werden in kräftigere­n Farben abgesetzt, weitere Farbakzent­e sollen zarter sein, etwa in pastellige­m Grün.

Im Inneren laufe insgesamt alles gut, so Wilhelm, der versichert­e „Für eine so große Baustelle gibt es kaum Stress – wir haben nicht einen Sorgenfall dabei.“Die Oberfläche­n an den Wänden seien fertig, nun beginne der Estrich, „dann sind wir mit den groben Sachen ziemlich durch“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany