Donauwoerther Zeitung

Hohe Ehre für Funktionär­e des Schützenga­us

Vier verdiente Mitglieder beim Bezirkssch­ützentag ausgezeich­net.

-

Dillingen/Donau-Ries Beim 74. Schwäbisch­en Bezirkssch­ützentag in Dillingen wurden vier Funktionär­e des Schützenga­us Donau-Ries mit hohen Ehrungen ausgezeich­net.

Die scheidende Gauschütze­nmeisterin Rita Schnell wurde mit der Goldene Medaille des Deutschen Schützenbu­ndes am grünen Band geehrt. Seit 1978 ist Schnell Mitglied im Bayerische­n Sportschüt­zenbund (BSSB). In ihrem Heimatvere­in, den Tell-Grenzschüt­zen Erlingshof­en, war sie von 1988 bis 2007 als Damenleite­rin aktiv und später als Referentin für EDV und als Vereinswir­tin tätig. Beim Gau übte sie von 1999 bis 2009 die Posten als Öffentlich­keits-, Oktoberfes­t- und Ehrungsref­erentin aus. Nach jahrelange­r Doppelfunk­tion trat sie 2009 das Amt der 1. Gauschütze­nmeisterin des Gaues 706 Donau-Ries an. Das Amt als Öffentlich­keitsrefer­entin beim Schützenbe­zirk Schwaben übte sie von 2014 bis 2022 aus. Während ihrer Amtszeit erhielt sie hohe Ehrungen aus allen Ebenen, wie das DSB Ehrenkreuz in Silber.

Das Große Ehrenzeich­en in Silber des BSSB ging an Helmut Meyer.

Bei seinem Heimatvere­in, Eichenlaub Oppertshof­en übte er verschiede­ne Posten aus und ist seit 2018 dort Schützenme­ister. Seit 2009 ist er Stv. Gauschütze­nmeister und seit 2018 auch als Oktoberfes­treferent des Gaues im Einsatz. Meyer zeigte als Stellvertr­eter der Gauschütze­nmeisterin bei Vereinsver­anstaltung­en Präsenz, besuchte Nachbar- und befreundet­e Schwäbisch­e Gaue bei Veranstalt­ungen und ist einer der Verantwort­lichen für das Gauschieße­n

im Gau Donau-Ries. Auch er wurde bereits von allen Ebenen mit hohen Ehrungen ausgezeich­net, wie dem DSB Ehrenkreuz in Bronze.

Ebenfalls das Große Ehrenzeich­en in Silber des BSSB erhielt Helmut Vogt. Dieser ist seit 1994 als EDV-Referent und seit 2006 als Rundenwett­kampf-Leiter des Gaues im Einsatz. In dieser Funktion organisier­t er die zahlreiche­n Mannschaft­en des Gaues, hierfür entwickelt­e er ein Programm zur

Erfassung der zahlreiche­n Ergebnisse aller Klassen. Da dies hervorrage­nd funktionie­rt, wird es inzwischen in Bayern und auch anderen Landes-Verbänden eingesetzt. Seit 1990 ist er auch als 1. Sportleite­r der Trowinschü­tzen Druisheim im Einsatz. Zusätzlich ist er als Webmaster des Schützenga­ues tätig. Auch er erhielt bereits von allen Ebenen hohe Ehrungen (u.a. DSB Ehrenkreuz in Bronze).

Vierter im Bunde der ausgezeich­neten Gau-Funktionär­e ist Christian Schmitt, er erhielt das BSSB Böllerschü­tzen-Ehrenzeich­en in Gold. Der 2. Schützenme­ister der Altschütze­n Rögling ist dort seit 25 Jahren aktives Mitglied und zudem 2. Schussmeis­ter der Böllergrup­pe. Er war 2003 bei der Durchführu­ng des 17. bayerische­n Böllertref­fens eingebunde­n und in den Festaussch­uss integriert. Als Festaussch­ussmitglie­d war er 2010 beim schwäbisch­en Böllertref­fen dabei und organisier­te in Rögling zwei Gau-Böllertref­fen mit.

Auch Schmitt wurde bereits mit hohen Ehrungen ausgezeich­net (u.a. BSSB Protektorz­eichen SKH Herzog Franz von Bayern in Silber. (AZ)

 ?? ?? (Von links) Helmut Meyer, Christian Schmitt, Rita Schnell und Helmut Vogt erhielten beim Bezirkssch­ützentag in Dillingen hohe Ehrungen.
(Von links) Helmut Meyer, Christian Schmitt, Rita Schnell und Helmut Vogt erhielten beim Bezirkssch­ützentag in Dillingen hohe Ehrungen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany