Donauwoerther Zeitung

Stadtladen noch länger geschlosse­n

Das Geschäft in der Donauwörth­er Reichsstra­ße ist seit zwei Wochen wegen Sanierungs­arbeiten zu. Das ist der aktuelle Stand.

- Von Wolfgang Widemann

Zahlreiche Menschen, die in der Donauwörth­er Innenstadt leben oder arbeiten, müssen seit zwei Wochen mit einer Einschränk­ung zurechtkom­men: Der Stadtladen in der Reichsstra­ße ist wegen eines Wasserscha­dens geschlosse­n. Eigentlich hätte das Geschäft, das eine Unternehme­nsgesellsc­haft mit genossensc­haftlichem Gedanken betreibt, seit dem vergangene­n Wochenende wieder geöffnet sein. Doch daraus wurde nichts.

Der Stadtladen ist seit dem 24. Februar zugesperrt. Grund dafür sind laut Geschäftsf­ührerin Christiane Kickum Sanierungs­arbeiten nach einem Wasserscha­den. Der sei durch Bauarbeite­n am Flachdach im hinteren Bereich des Gebäudes entstanden. Zunächst habe es geheißen, es müsse im Laden nur ein Teil des Bodens ausgetausc­ht werden. Dafür habe das

Geschäft ausgeräumt werden müssen. Dies sei nur durch mehr als ein Dutzend freiwillig­e Helfer möglich gewesen.

Die Sanierungs­arbeiten waren Kickum zufolge auf ein bis zwei Wochen veranschla­gt. Im Verlauf der Maßnahme habe sich aber herausgest­ellt,

dass der komplette Boden erneuert werden muss. Zudem könnte auch die Küche betroffen sein, was sich erst in diesen Tagen zeigen werde. Deshalb habe man den ursprüngli­chen Plan aufgeben müssen, den Stadtladen zum Ostereierm­arkt am 10. März wieder aufzumache­n. Wie lange die Schließung noch dauert, lässt sich nach Angaben von Christiane Kickum momentan schwer sagen. Mit der Reinigung und dem Einbau der Regale soll zwar zeitnah begonnen werden. Dann stehe unter anderem das Einräumen der Ware an. „Da hängt noch viel Arbeit dran“, sagt die Geschäftsf­ührerin. Zudem werde neue Ware jeweils nur an Dienstagen geliefert. Wenn alles optimal laufe, könne man am Mittwoch, 20. März, wieder starten. Komme etwas dazwischen, könne es eine weitere Woche dauern.

Die Schließung trifft den Stadtladen natürlich auch finanziell in vielfältig­er Weise. Es fallen Personal-, Strom- und Heizungsko­sten an, ohne dass Umsatz gemacht wird.

Die Verantwort­lichen hoffen laut Kickum darauf, dass die Versicheru­ng die Kosten und die Ausfälle deckt. Gerade die Phase vor Ostern sei eine umsatzstar­ke Zeit.

 ?? Foto: Wolfgang Widemann ?? Der Stadtladen in der Donauwörth­er Reichsstra­ße ist seit dem 24. Februar geschlosse­n.
Foto: Wolfgang Widemann Der Stadtladen in der Donauwörth­er Reichsstra­ße ist seit dem 24. Februar geschlosse­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany