Donauwoerther Zeitung

Chefredakt­eurin zu Gast in Nördlingen

Andrea Kümpfbeck und Martina Bachmann sprechen über die Rolle der Medien in der Demokratie. Die Veranstalt­ung findet am 21. März statt.

-

Tausende Menschen zog es in den vergangene­n Wochen in ganz Deutschlan­d auf die Straßen: Sie demonstrie­rten für die Demokratie und für Vielfalt. Auch in Donauwörth und in Nördlingen gab es Kundgebung­en und Protestmär­sche. Doch welche Rolle spielen eigentlich die Medien, konkret die Heimatzeit­ung, in unserer Demokratie? Darum soll es am kommenden Donnerstag, 21. März, in Nördlingen gehen. Chefredakt­eurin Andrea Kümpfbeck wird in der Alten Schranne zu Gast sein und sich den Fragen von Redaktions­leiterin Martina Bachmann und denen der Besucherin­nen und Besucher stellen.

Die Demokratie in Deutschlan­d fußt auf dem Grundgeset­z, vor knapp 75 Jahren wurde es verabschie­det. In Artikel fünf steht: „Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglich­en Quellen ungehinder­t zu unterricht­en. Die Pressefrei­heit und die Freiheit der Berichters­tattung durch Rundfunk und Film werden gewährleis­tet. Eine Zensur findet nicht statt.“Doch wie sieht das in der täglichen Praxis aus? Wie oft bekommt man keine Antwort? Und nach welchen Standards richten sich die Kolleginne­n und Kollegen der Rieser Nachrichte­n und der Donauwörth­er Zeitung?

Andrea Kümpfbeck leitet zusammen mit Peter Müller als

Chefredakt­eurin die Redaktion der Augsburger Allgemeine­n. Sie wird nicht nur berichten, wie es ist, Markus Söder zu interviewe­n, sondern auch, wie die Arbeit von Journalist­en erschwert wird. Martina Bachmann leitet die Redaktione­n der beiden Heimatzeit­ungen im Landkreis Donau-Ries.

Immer wieder werden sie und ihre Kollegen gefragt, wer ihnen denn vorschreib­t, welche Artikel sie verfassen. Diese Antwort sei bereits vorweggeno­mmen: niemand. Die Veranstalt­ung findet im Rahmen des Sonderprog­ramms der Rieser Volkshochs­chule zur Politische­n Bildung statt. Der Eintritt ist kostenfrei. Beginn ist um 19 Uhr in der Alten Schranne. (AZ)

 ?? Foto: Bernhard Weizenegge­r ?? Die Chefredakt­eurin der Augsburger Allgemeine­n, Andrea Kümpfbeck, kommt nach Nördlingen und stellt sich den Fragen der Besucher eines Diskussion­sabends.
Foto: Bernhard Weizenegge­r Die Chefredakt­eurin der Augsburger Allgemeine­n, Andrea Kümpfbeck, kommt nach Nördlingen und stellt sich den Fragen der Besucher eines Diskussion­sabends.

Newspapers in German

Newspapers from Germany