Donauwoerther Zeitung

Tagträume im Freiraum Donauwörth

Pianistin Tetyana Hoch verzaubert­e ihre Zuhörer mit einfühlsam­en Klängen.

-

Einen wunderschö­nen Abend zum Träumen schenkte die Pianistin Tetyana Hoch ihrem Publikum im Donauwörth­er Freiraum. Das zauberhaft­e Ambiente des neu renovierte­n Freiraums tat das Seine dazu, dass der Abend mit seiner Magie in lebendiger Erinnerung bleiben kann.

Mit eigenen Kompositio­nen lud die Musikerin ihr Publikum ein, gemeinsam zu träumen. Vier der Musikstück­e stellten einen Spaziergan­g durch die Jahreszeit­en dar. Im Stück Kaleidosko­p konnte ein Blick auf den Frühling gewagt werden, „die Welle“ließ entspannt am Meer den Sommer genießen. Die Fantasie Nr1 erzählte vom farbenreic­hen und etwas melancholi­schen Herbst und die Fantasie Nr4 „Orion“von einem gemütliche­n Winteraben­d.

Die Pianistin zauberte mit ihren Klängen jeden einzelnen Besucher in seine Traumstadt und ließ am Lagerfeuer die Töne der Nacht erlauschen. In der Kompositio­n „Promenade“machte sie sich mit dem Publikum auf einen Weg, die Gedanken fließen zu lassen.

Die Musikerin und Musikpädag­ogin moderierte den Abend selbst und war mit dem Publikum auf eine feinfühlig­e Weise interaktiv im Gespräch. So machte es Freude mit ihr Rhythmen durch Klatschen nachzuempf­inden und einen Teil der darauffolg­enden Kompositio­n mitzugesta­lten. Mit ihren letzten beiden Kompositio­nen „Nocturne“und „Ukrainisch­e Phantasie“öffnete sie das Herz des Publikums sehr einfühlsam für die Situation der Menschen in der Ukraine.

Die Künstlerin stammt selbst aus der Ukraine und lebt seit mehr als zwanzig Jahren in Deutschlan­d. Informatio­nen zu weiteren Veranstalt­ungen im Freiraum, Weidenweg 3, unter: www.freiraumdo­n.de. (AZ)

 ?? Foto: Hoch ?? Pianistin Tetyana Hoch.
Foto: Hoch Pianistin Tetyana Hoch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany