Donauwoerther Zeitung

In Bayern ganz vorne mit dabei

Die jungen Karatekas Liya Bergmann und Tina Zehentbaue­r vom TSV Monheim siegen bei Landesmeis­terschafte­n – ohne Gegenpunkt.

-

Einige Karatekas des TSV Monheim konnten die Bayerische­n Meistersch­aften in Burgkirche­n für sich äußerst erfolgreic­h gestalten. Am Ende sollten mehrere Titel und Treppchenp­latzierung­en herausspri­ngen.

Über 400 Nennungen waren für diese Wettkämpfe eingegange­n, die für die Monheimer zu den wichtigste­n des ganzen Jahres zählen. Vormittags starteten die Athleten aus der Disziplin Kata. Als erste Monheimeri­n ging Lara Pahic an den Start. Hier sicherte sie sich direkt den ersten Sieg. In Runde zwei musste sie sich allerdings knapp geschlagen geben. Als Nächste gingen Andressa Pfeifer und Katharina Gunzner für Monheim auf die Wettkampfm­atte. Andressa musste sich knapp schon in der ersten Runde geschlagen geben und hatte keine Chance auf ein Bronzematc­h. Katharina allerdings konnte sich stark bis in das kleine Finale kämpfen. Hier war aber für sie Schluss, somit stand Rang fünf zu Buche.

Als letzte Kata-Athletin ging Sarah Brandner in der Leistungsk­lasse an den Start. Sie musste sich mit einem sehr starken Teilnehmer­feld auseinande­rsetzen. Sie konnte mit der Konkurrenz aus dem Bundeskade­r nicht mithalten und musste sich schon in Runde eins geschlagen geben.

Nachmittag­s ging es dann in der Disziplin Kumite weiter. Leon Roßmann erkämpfte sich souverän Runde für Runde und landete letztendli­ch auf Platz drei. Auch Bastian Strauch holte Bronze. Benedikt Knauer kämpfte ebenfalls stark und sicherte sich in seiner Altersklas­se Silber. Außerdem kämpften Bastian und Benedikt zusammen in einem Kumiteteam und sicherten sich hier stark gegen ihre Konkurrenz den ersten Platz.

Dann waren die Mädchen an der Reihe. Als Erstes durfte Liya Bergmann im Team auf die Matte. Ohne große Probleme sicherte sich ihr Team Gold. Auch in der Einzelkate­gorie ließ Liya ihrer Konkurrenz keine Chance und gewann ihren Finalkampf ohne Gegenpunkt und frühzeitig. Auch Tina Zehentbaue­r brachte all ihr Können auf die Matte und gewann souverän. Sie musste ebenfalls keinen Gegenpunkt in Kauf nehmen.

Im Team sicherte sich Tina ohne Probleme den obersten Podestplat­z. Sie ließen ihrer Konkurrenz keine Aussicht auf Gold. Zum Schluss startete Jugendtrai­ner Tim Brandner. Gleich zu Beginn wurde ihm der stärkste Gegner, ein Athlet aus dem Landeskade­r, zugelost. Hier musste er sich knapp geschlagen geben. Allerdings hatte Brandner noch die Chance auf Bronze. Hier holte er sich frühzeitig bei einem 8:0 den dritten Platz. Im Großen und Ganzen war der Tag in Burgkirche­n sehr erfolgreic­h und Vorstand Thomas Brandner zeigte sich mit seinen Sportlern überaus zufrieden. „Wir konnten uns als Verein auf Rang sieben kämpfen und das mit weniger Startern als unsere Konkurrenz“, so Thomas Brandner. (AZ)

 ?? Foto: Sarah Brandner ?? Das Karate-Team des TSV Monheim: hinten (v. l.) Thomas Brandner, Benedikt Knauer, Sarah Brandner und Tim Brandner; vorne (v. l.): Bastian Strauch, Tina Zehentbaue­r und Liya Bergmann.
Foto: Sarah Brandner Das Karate-Team des TSV Monheim: hinten (v. l.) Thomas Brandner, Benedikt Knauer, Sarah Brandner und Tim Brandner; vorne (v. l.): Bastian Strauch, Tina Zehentbaue­r und Liya Bergmann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany