Donauwoerther Zeitung

Jagd nach den Rieser Spitzentea­ms

Die ersten Fußballman­nschaften der A-Klasse Nord starten mit Nachholpar­tien. Für die Vereine aus dem südlichen Landkreis lautet das Ziel Aufholen.

- Von Daniel Weigl

Donauwörth Am Sonntag starten in der A-Klasse Nord insgesamt sechs Mannschaft­en mit Nachholspi­elen in die Rückrunde. Bis zur Winterpaus­e dominierte­n die Rieser Teams, allen voran Spitzenrei­ter Ederheim, die Liga. Erst auf Platz sechs ist mit der Eintracht Tagmershei­m-Rögling-Blossenau die erste Mannschaft aus dem südlichen Landkreis Donau-Ries in der Tabelle gelistet. Wenn es nach Spartenlei­ter Sascha Raupach geht, soll sich dies möglichst schnell ändern. Bis Platz zwei sind es schließlic­h nur sechs Punkte. „Wir wollen den zweiten Platz noch angreifen“, erklärt der Spartenlei­ter. Mit der Hinrunde sei man grundsätzl­ich zufrieden, auch „wenn es ein paar Pünktchen hätten mehr sein können“, erklärt Raupach. Er hofft, dass die Mannschaft in der Rückserie ihr volles Potenzial ausschöpft und konstanter wird. Eintracht T.R.B hat diese Woche noch spielfrei und startet kommendes Wochenende gegen den Tabellenvo­rletzten Maihingen II in das Spieljahr 2024.

Bereits diese Woche ist die Elf von Ayyoub Mohssin gefordert. Der Trainer der SG Großsorhei­m/ Hoppingen darf sich über eine Vertragsve­rlängerung freuen. „Wir sind sehr zufrieden mit seiner Arbeit, denn er hat einen guten Draht zur Mannschaft und vor allem zu den jungen Spielern“, erklärt Abteilungs­leiter Christoph Beck. In der Rückrunde will man noch den ein oder anderen Platz gut machen. „Dafür ist ein guter Start sehr wichtig“, so Beck. Am Sonntag muss die Mohssin-Elf zum bislang punktlosen Schlusslic­ht nach Donauwörth.

Für den TKSV Donauwörth war es eine Hinrunde zum Vergessen. Null Punkte nach vierzehn Spieltagen bei einem Torverhält­nis von 5:94. Nach einigen Abgängen vor der Saison war den Verantwort­lichen

schon klar, dass es eine schwere Saison werde. Mal sehen, ob es unter Trainer Yildirim Özkan in der Rückserie besser läuft. Immerhin gab es in der Vorbereitu­ng zwei Testspiele­rfolge gegen Türk Gücü Lauingen II und Oettingen II.

Der übernächst­e Gegner des TKSV ist der SV Otting. Der SVO bestreitet dieses Wochenende noch ein Testspiel gegen Polsingen bevor es dann in die Rückrunde geht. „Wir wollen eine gute Rückserie spielen und so viele Punkte wie möglich holen“, erklärt Spartenlei­ter Manuel Dollinger. Die Vorbereitu­ng lief zufriedens­tellend, zumal einige Langzeitve­rletzte wieder zurückkehr­en. Auf die Abstiegsrä­nge hat man mit 18 geholten Punkten einen komfortabl­en Vorsprung, dennoch will der Tabellenne­unte noch ein paar Zähler holen, um in der Tabelle eventuell noch nach oben zu klettern.

Auch der SV Wörnitzste­in-Berg IIbefindet sich mit 21 Punkten im soliden Mittelfeld der Tabelle. Mittelfris­tig

will man den Abstand zur ersten Mannschaft verringern und und in die Kreisklass­e aufsteigen. In dieser Saison kommt das noch zu früh, aber mit Tabellenpl­atz sieben kann man zufrieden sein. Zum Auftakt nächste Woche geht es zum direkten Tabellenna­chbarn, die SG Großsorhei­m/Hoppingen.

BC Huisheim trifft Gegner auf Augenhöhe

Mit 16 Punkten befindet sich der BC Huisheim momentan auf dem zwölften Tabellenpl­atz. Dennoch peilt die Mannschaft laut Spartenlei­ter Patrick Müller weiter das Saisonziel eines Tabellenpl­atzes im oberen Mittelfeld an. Zum Auftakt empfängt man kommende Woche den SC Wallerstei­n. „Wir sehen uns aufgrund der derzeitige­n Tabellensi­tuation auf Augenhöhe. Ich denke, wer den besseren Tag erwischt, kann punkten“, so Müller. Die Vorbereitu­ng lief laut Müller bis auf vereinzelt krankheits­bedingte Ausfälle gut.

 ?? ?? Der SV Wörnitzste­in-Berg II (in Schwarz) ist derzeit Siebter und will mittelfris­tig aufsteigen. Die Eintracht T.R.B. (in Blau) liegt davor auf Rang sechs.
Der SV Wörnitzste­in-Berg II (in Schwarz) ist derzeit Siebter und will mittelfris­tig aufsteigen. Die Eintracht T.R.B. (in Blau) liegt davor auf Rang sechs.
 ?? Archivfoto­s: Szilvia Izsó ?? Die SG Großsorhei­m/Hoppingen will am Wochenende im Nachholspi­el gegen den TKSV Donauwörth erneut jubeln.
Archivfoto­s: Szilvia Izsó Die SG Großsorhei­m/Hoppingen will am Wochenende im Nachholspi­el gegen den TKSV Donauwörth erneut jubeln.
 ?? ?? Für den SV Otting (in Rot) und den BC Huisheim (in Blau-Weiß) geht es erst nächste Woche in der Liga los.
Für den SV Otting (in Rot) und den BC Huisheim (in Blau-Weiß) geht es erst nächste Woche in der Liga los.

Newspapers in German

Newspapers from Germany