Donauwoerther Zeitung

Weiße Weste startet wieder

Auf den Fußballplä­tzen im Landkreis rollt wieder der Ball, die Vereine haben somit jede Woche die Chance auf Freibier – so funktionie­rt’s.

-

Jetzt heißt es wieder: Die Null muss stehen! Ab dem kommenden Wochenende wird wieder in allen Fußballlig­en der Region der Ball rollen, und damit haben auch alle ersten Fußballman­nschaften, Männer wie Frauen, eine Chance auf Freibier aus dem Hause Wallerstei­n. Was Vereine dazu wissen sollten.

Bei der Weißen Weste DonauRies, dem Fußball-Wettbewerb von Rieser Nachrichte­n, Donauwörth­er Zeitung und Fürst Wallerstei­n Brauhaus, kann jedes Team, das seinen Kasten sauber hält, sich über einen Kasten Bier freuen. Die Ergebnisse des Spieltags werden von der Redaktion ausgewerte­t und die Spiele, in denen eine erste Fußballman­nschaft ohne Gegentor geblieben ist, gezählt. Die aktuellen Zu-null-Spiele und die Weiße-Weste-Tabelle erscheinen dann immer in der Tageszeitu­ng vom Dienstag und sind am Montag online auf www.rieser-nachrichte­n.de und www.donauwoert­herzeitung.de einsehbar. Die Vereine müssen selbst nichts tun: Die Gutscheine für die Bierkästen, die auch für andere Getränke aus dem Wallerstei­ner-Sortiment einlösbar sind, werden per E-Mail geschickt und können in den Märkten von Getränke König in Mertingen, Harburg, Oettingen, Wemding und Nördlingen eingelöst werden.

Zum Saisonende gibt es Preise zu gewinnen:

1. Platz: 30 Freiticket­s für ein Heimspiel des FC Augsburg der Saison 2024/2025. Das Spiel wird vom FCA eingeteilt.

2. Platz: 100 Liter Freibier für den Saisonabsc­hluss.

3. Platz: Zehn Trainingsb­älle für die neue Spielzeit.

Bei gleicher Platzierun­g am Saisonende bekommt der niederklas­sigere Verein den Vorzug. Bei Gleichstan­d von gleichklas­sigen Klubs entscheide­t die Platzierun­g in der Ligatabell­e: Wer besser abgeschnit­ten hat, steht auch bei der Weißen Weste vorne. Eine weitere

Gewinnchan­ce gibt es durch das Foto-Voting: Teams können nach einem Spiel ohne Gegentor ein Kabinenfot­o mit der Mannschaft und einem Wallerstei­ner-Kasten an weissewest­e@rieser-nachrichte­n.de senden. Diese werden in einer Online-Bildergale­rie veröffentl­icht. Am Ende der Saison kann für ein Bild abgestimmt werden. Für das Foto mit den meisten Stimmen erhält die Mannschaft einen Satz Trikots mit Fürst-Wallerstei­n-Logo und -Aufdruck in den entspreche­nden Vereinsfar­ben.

23 Hektoliter Freibier gingen in der bisherigen Saison schon an die Donau-Rieser Fußballeri­nnen und Fußballer für 232 Spiele ohne Gegentor. Ganz vorne steht mit zehn Spielen der FSV Utzwingen aus der B-Klasse Nord, gefolgt vom A-Klassisten SpVgg Ederheim und Bayernligi­st TSV Rain mit je acht Spielen zu null. B- und A-Klasse in der Tabelle vor dem Fünftligis­ten: Das gibt es nur bei der Weißen Weste Donau-Ries! (mab)

Newspapers in German

Newspapers from Germany