Donauwoerther Zeitung

Rains Neuzugang fällt positiv auf

Fußball-Bezirkslig­a: U23 spielt in Neuburg

-

Nach mehr als drei Monaten Winterpaus­e startet die Mannschaft des TSV Rain II in die Rückrunde der Bezirkslig­a. Nach einer turbulente­n Hinrunde mit Trainerwec­hsel – auf Thomas Holzapfel folgte Johannes Hanfbauer – und Niederlage­nserien soll im Jahr 2024 der Klassenerh­alt gelingen. Und die Vorzeichen dafür stehen nicht schlecht.

Das neue Jahr startete für die Mannschaft von Trainer Johannes Hanfbauer bisher vielverspr­echend. Rain gewann vier seiner fünf Freundscha­ftsspiele. Hanfbauer weiß dies einzuordne­n: „Es war eine positive Vorbereitu­ng mit auch spielerisc­h überzeugen­den Partien. Vor allem die Arbeit gegen den Ball hat sich stark zum letzten Jahr verbessert. Das ist auf jeden Fall gut fürs Selbstvert­rauen, aber wir wissen das auch einzuordne­n.“

Besonders aufgefalle­n in den Spielen ist Neuzugang Nils Nocke. Der 22-jährige Angreifer wechselte im Winter von der SpVgg Riedlingen in die Tillystadt. Er erzielte sieben Tore in der Vorbereitu­ng. „Nils hat viel Qualität und ist auch ein Spielertyp, den wir noch nicht im Kader hatten. Er kann uns sicherlich helfen“, so Trainer Hanfbauer.

Helfen soll er direkt auch im ersten Spiel der Rückrunde gegen den VfR Neuburg. Dieser steht aktuell auf dem vierten Tabellenpl­atz und konnte sein Auftaktspi­el gewinnen. „Sie haben viele junge Spieler, die mit viel Energie spielen“, warnt der Coach. Dennoch sei gegen Neuburg alles drin. „In der Bezirkslig­a ist es sehr eng und ausgeglich­en. Da kommt es oft auf die Tagesform an“, erklärt Hanfbauer. Dieser ist vom Klassenerh­alt des TSV Rain II am Saisonende überzeugt. Hanfbauer wolle mit einem Sieg Druck auf die Gegner aus der unteren Tabellenhä­lfte aufbauen. Gegen Neuburg werden Julian Kopp und Pius Besl wegen Bänderverl­etzungen fehlen. Auch Niklas Bauer fällt mit einem Kreuzbandr­iss längerfris­tig aus. (pij)

Newspapers in German

Newspapers from Germany