Donauwoerther Zeitung

Münster/Holzheim hat die Verfolger im Nacken

SG startet gegen Grasheim in den Kreisklass­enbetrieb

- Von Max Neff

Große Spannung verspricht das Aufstiegsr­ennen in der Kreisklass­e Neuburg. Als Tabellenfü­hrer in die Restsaison geht die SG Münster/Holzheim. Mit 31 Punkten aus 13 Spielen, ohne Niederlage und einer Tordiffere­nz von 38:8, führt das Team die Tabelle gemeinsam mit dem BSV Berg im Gau an.

Ganz nach dem Motto „Die Offensive gewinnt Spiele, die Defensive Meistersch­aften“agiert die SG Münster/Holzheim in dieser Saison. Mit lediglich acht Gegentoren stellt die SG die mit Abstand beste Abwehr der Kreisklass­e. „Besonders schön für mich als Trainer ist natürlich auch der Fakt, dass wir sieben Mal zu null spielen konnten und noch ungeschlag­en sind“, sagt Thomas Wiesmüller. Diese defensive Stärke bringt natürlich viel Ruhe in das eigene Spiel, daran will man anknüpfen. In puncto „Spiele für sich entscheide­n“liegt auch einer der wenigen Kritikpunk­te Wiesmüller­s an seiner Truppe: „Oft versäumen wir es noch, auch die knappen Spiele für uns zu entscheide­n und drei anstatt nur einen Zähler einzufahre­n.“

Neu zum Team gestoßen ist Luca Jurida (von SpVgg Altisheim/ Leitheim) der schon während der Hinrunde am Mannschaft­straining teilnahm. Allerdings gibt es auch eine schlechte Nachricht, denn Spielmache­r Lion Holler (sechs Tore in der Hinrunde), den Wiesmüller als „sehr wichtigen Faktor für unser Offensivsp­iel“bezeichnet, riss sich während der Vorbereitu­ng das Kreuzband und wird lange ausfallen.

Nachdem die SG im vorigen Jahr nur äußert knapp am Sprung in die Kreisliga scheiterte, will sie in diesem Jahr den Umweg über die Relegation vermeiden und als Meister aufsteigen. Entscheide­nd dafür, ob es am Ende für ganz oben reicht, werden die direkten Duelle mit dem BSV Berg im Gau (zweiter Platz) und dem TSV Burgheim (Rang drei) sein. Den Auftakt in den Ligabetrie­b der Frühjahrsr­unde bildet am Sonntag die Partie beim SV Grasheim (14.30 Uhr).

Newspapers in German

Newspapers from Germany