Donauwoerther Zeitung

Der Frischekic­k fürs Auto

Die Werkstätte­n in der Region machen das Fahrzeug nach dem Winter wieder fit

-

Der Winter ist vorbei und auch wenn noch ein paar kalte Tage bevorstehe­n, gehören Schnee und Eis bald der Vergangenh­eit an. Die Autos mussten bei Wind und Wetter so einiges aushalten. Blinde Scheinwerf­er, poröse Wischerblä­tter, zugesetzte Pollenfilt­er, Steinschlä­ge in der Windschutz­scheibe oder im Lack - so klappt der Saisonstar­t mit Sicherheit nicht. Höchste Zeit für den Frühjahrsc­heck und den Reifenwech­sel in der Werkstatt! Doch wer prüft was?

Autofahrer‰Check

Entrümpeln: Viel Last, die sich da im Auto angesammel­t hat: Frostschut­zmittel, Schneekett­en, Decken, Handfeger. Der Winterball­ast schluckt Kraftstoff und kommt ins Sommerquar­tier. Auch Dachboxen und Skiträger haben Pause. Trocknen: Ist das Auto entrümpelt, muss die Nässe raus. Fußmatten aus dem Auto nehmen und Teppichböd­en mit Lüfter oder Zeitungspa­pier trockenleg­en. Achtung: Alle Lüftungssc­hlitze im Motor- und Kofferraum müssen frei sein. Waschen: Vor der Wäsche kommt der Hochdruckr­einiger zum Einsatz. Bitte mit Vorsicht und Abstand arbeiten - Alufelgen und Lack sind empfindlic­h. Die Radkästen vertragen mehr Power. Gebucht wird das volle Programm: Vor-, Haupt- und Unterboden­wäsche, Lackkonser­vierung und Unterboden­versiegelu­ng. Die Motorwäsch­e ist später Sache der Werkstatt.

Putzen: Außen hui, innen pfui? Wachsame Fahrer krempeln die Ärmel hoch und arbeiten sich durchs Auto: Cockpit entstauben, Teppiche und Polster saugen, Scheiben mit Glasreinig­er und Küchenroll­e innen und außen putzen. Jetzt noch alle Mängel an Lack, Glas, Leuchten und Scheibenwi­schern notieren und ab damit zum TechnikChe­ck in die Werkstatt. Werkstatt-Check Prüfen:

Beim Rundgang ums Auto machen sich die Profis selbst ein Bild. Was ist defekt? Was muss nachgebess­ert werden? Auf der Hebebühne ist der Blick frei auf Bremsen, Unterboden, Achsen, Auspuff und Stoßdämpfe­r. Gute Gelegenhei­t auch, Schäden am Unterboden zu beheben.

Wechseln: Die Profis tauschen Winter- gegen Sommerreif­en. Sie achten auf Schäden, Alter und ausreichen­d Profil drei Millimeter sollten es mindestens sein - und wuchten die Pneus vor der Montage aus. Schlussend­lich wird ihnen die notwendige Dosis Luft verabreich­t. Pneus mit indirektem RDKS benötigen ein Reset.

Klima ist das Thema des Sommers. Funktionie­rt die Klimaanlag­e? Hat sie eventuell ein Leck? Alle zwei Jahre empfiehlt die Werkstatt eine Wartung. Und auch wenn es im Auto nicht müffelt: Pollenoder Aktivkohle­filter sollten besonders bei Allergiker­n im Auto jährlich ausgetausc­ht werden. Die kleinen Plagegeist­er fliegen mittlerwei­le das ganze Jahr.

Auffüllen: Motoröl, Kühlund Bremsflüss­igkeit werden aufgefüllt. In die Scheibenwa­schanlage kommt jetzt der Sommerrein­iger im Kampf gegen Insekten, Baumharz und andere Umwelteinf­lüsse.

pm

 ?? Fotos: indusrtieb­lick/stock.adobe ?? Die Experten in den Fachwerkst­ätten der Region schauen beim Frühjahrsc­heck ganz genau hin.
Fotos: indusrtieb­lick/stock.adobe Die Experten in den Fachwerkst­ätten der Region schauen beim Frühjahrsc­heck ganz genau hin.

Newspapers in German

Newspapers from Germany