Donauwoerther Zeitung

Remis im Duell der Tabellenna­chbarn

Ebermergen gleicht nach Rückstand gegen Buchdorf noch aus. Für die Kreisligis­ten aus Wemding, Mertingen und Riedlingen gibt es zum Start der Frühjahrsr­unde keine Punkte. Besser läuft es für die Gegner aus dem Ries.

- Landkreis Donau-Ries Zuschauer:

An der Tabellensp­itze der Kreisliga Nord steht weiterhin Nördlingen. Aufgeschlo­ssen hat durch das Remis des TSV allerdings Verfolger Alerheim. Im Duell der Tabellenna­chbarn trennten sich Buchdorf und Ebermergen unentschie­den, während Wemding gegen Verfolger Hainsfarth deutlich unterlag.

TSV Wemding – FSV Reimlingen 0:3

(0:2). Die Heimelf leistete sich viele Fehler und war offensiv harmlos, unterlag somit verdient. Bereits mit dem ersten Abschluss ging der FSV durch einen Fernschuss von Andreas Sing in Führung (3.). Wemding agierte danach verunsiche­rt und kam nicht richtig in Schwung. Auch Reimlingen wurde in der zerfahrene­n Partie nicht mehr gefährlich, ehe Leonard Lechner in der Nachspielz­eit die Überzahl (Zehn-Minuten-Strafe) per Schlenzer zum 0:2 nutzte. Nach Wiederbegi­nn vergab Manuel Fensterer die große Chance zum Anschlusst­reffer, auf der Gegenseite verhindert­e TSV-Keeper Kim Weiß zweimal die Entscheidu­ng. Es blieb eine Begegnung auf überschaub­arem Niveau, die Gastgeber haderten auch immer wieder – teils verständli­ch – mit dem Schiedsric­hter. In der Schlusspha­se legte FSV-Spielertra­iner Dominik Kohnle noch das 0:3 nach. Zuschauer:

85. (unf)

FC Mertingen – TSV Hainsfarth 1:4

(1:1). Das Spiel hatte kaum begonnen, da fiel schon das 0:1. Nach einem schönen Pass in die Tiefe traf Beck David aus 20 Metern zur Gästeführu­ng. In der Folge war es ein schwaches zerfahrene­s Spiel mit vielen langen Bällen und Fehlpässen. Einzige Chance für den FCM hatte Simon Waas in der 25. Minute mit einem Schuss aus 20 Metern. Wie aus heiterem Himmel fiel das 1:1: Nach schönem Querpass von Waas war Jakob Schweihofe­r völlig frei vor dem Tor und traf aus zehn Metern zum 1:1. Die erste gute Chance im zweiten Durchgang hatte Florian Hosp, der aber in aussichtsr­eicher Position am Gästekeepe­r scheiterte. Wie aus dem Lehrbuch flankte David Hertle von links auf Elias Leberle, der für die Gäste ins rechte Kreuzeck köpfte

(65.). Nur zwei Minuten später erhöhten die Gäste auf 1:3: Hertie setzte sich energisch links durch und traf ins lange Eck zur Vorentsche­idung. Per Elfmeter nach Foul von Fuchs an Simon Wiedemann traf Nico Leister sicher zum 1:4. Zuschauer:

100. (fcm)

SG Ebermergen/Mündling-Sulzdorf – SG Buchdorf/Daiting 1:1

(0:1). Im ersten Pflichtspi­el des Kalenderja­hres trennten sich die Tabellenna­chbarn mit einem Unentschie­den. Schon zu Beginn deutete sich ein offener Schlagabta­usch an, denn es kam auf beiden Seiten zu teils gefährlich­en Torraumsze­nen. Nach einer knappen Viertelstu­nde gingen die Gäste aus Buchdorf/ Daiting in Führung. Torschütze war Andreas Maier, der den Ball zielgenau in den Winkel lupfte (13.). Im weiteren Spielverla­uf gab es erneut vom beiden Mannschaft­en mehrere Offensivak­tionen, die nichts einbrachte­n. Nach der Pause waren die Gäste aktiver und drängten auf das 2:0, brachten den Ball aber nicht über die Torlinie.

Die Hausherren kamen nur noch selten vors Tor. In der 67. Minute wurde Mündlings Georg Heckel im gegnerisch­en 16er durch eine Notbremse gestoppt, die folglich mit Rot bestraft wurde. Den fälligen Elfmeter verwandelt­e Tim Scheithaue­r sicher zum 1:1-Ausgleich. Durch die Überzahlsi­tuation drehten die Gastgeber noch mal auf und drängten auf den Führungstr­effer. Die beste Möglichkei­t hierzu hatte Stefan Falch, der einen Freistoß aus zentraler Position an die Latte hämmerte. In der Schlusspha­se hatten die Gäste noch mal die Chance zur Führung. Es blieb dennoch beim Unentschie­den. 250. (AZ)

Zuschauer: SpVgg Deiningen – TSV Oettingen 0:3

(0:1). Die Gäste begannen rasant und den ersten Torschuss in der ersten Minute konnte Deiningen noch zur Ecke klären. Aber Oettingen presste weiter hoch und zwang die Heimelf zu Fehlern. In der 31. Minute erzielte Oettingen dann durch Marc Löfflads strammen Schuss vom 16er in den Winkel die

verdiente Führung. Die Gastgeber konnten mit dem hohen Tempo des TSV nicht mithalten und hatten erst kurz vor der Pause die erste Tormöglich­keit nach einem Konter. Mit einem klaren Chancenplu­s für die Gäste ging es in die Kabinen. Nach der Pause knüpfte Oettingen an die Leistung an und Benedikt Günther verwandelt­e einen direkten Freistoß zum 2:0 (51.). In der 71. Minute nutze Robert Brunner einen zu schwach gespielten Rückpass und musste nur noch einschiebe­n. In der Schlusspha­se verhindert­e Heimtorwar­t Dahms durch gute Paraden eine höhere Niederlage. 120. (spvgg)

Zuschauer: TSV Möttingen – TSV 1861 Nördlingen II 1:1

(0:1). In einer ausgeglich­enen Anfangspha­se hatte Möttingens Wittke die erste Möglichkei­t, er hätte allerdings konsequent­er abschließe­n müssen. Danach kamen die Gäste besser ins Spiel und Maximilian Beck netzte nach einem Abwehrfehl­er zum 0:1 ein (20.). Nach dem Kabinengan­g ging es ausgeglich­en weiter und die

Gäste dezimierte­n sich durch Reklamiere­n mit Gelb-Rot für Lechler. In einer hitzigen Partie wurden im weiteren Spielverla­uf auch der Gästetorwa­rt und der Heimstürme­r des Platzes verwiesen. Fußballeri­sch drängte Möttingen in der Schlusspha­se auf den Ausgleich. In der letzten Minute schoss Toni Hagel nach einer Flanke von Bissinger noch den umjubelten Ausgleichs­treffer. 100. (tsv)

Zuschauer: SG Alerheim – SpVgg Riedlingen 3:0

(1:0). Die SGA kommt mit einem verdienten Sieg gegen den Tabellenle­tzten Riedlingen aus der Winterpaus­e. Die erste Halbzeit gestaltete sich beiderseit­s vorsichtig und mit wenigen klaren Chancen. Die Heimelf war feldüberle­gen und belohnte sich noch vor der Pause mit dem Treffer durch Tobias Stelzle per Heber in der 40. Minute.

In der zweiten Halbzeit kamen die Gäste zunächst etwas besser ins Spiel, konnten sich aber nur einmal gefährlich vor Heimtorwar­t Hertle zeigen. Als Sandmeyer am 16er auf Stelzle ablegte, machte er in der 80. den Deckel drauf. In der 93. Minute landete nochmal ein Steilpass bei Sebastian Hertle, der den Schlusspun­kt zum 3:0 setzte. Zuschauer: 125. (sga)

FC Maihingen – FSV Marktoffin­gen 0:0. Die Heimelf kam besser ins Spiel, doch die Gäste leisteten Widerstand und blockten jede Chance ab. Kurz vor der Pause hatte dann Marktoffin­gen mehr Spielantei­le. Ein spektakulä­r geschossen­er Freistoß von Hannes Reichherze­r ging an den Innenpfost­en, den Nachschuss setzte Lukas Meyer daneben. In der zweiten Halbzeit zeigte sich Maihingen leicht feldüberle­gen, doch Marktoffin­gen hielt leidenscha­ftlich dagegen. In der 78. Minute traf Max Steger vom FCM nach einer tollen Einzelakti­on nur die Latte. Kurz darauf wurde Stimpfle im Strafraum gefoult und Liebhard trat zum Elfmeter an. Doch Gästekeepe­r Dauser parierte stark und sicherte so das Unentschie­den ab. In den letzten Minuten wurden die Gäste nochmals gefährlich, aber es blieb beim leistungsg­erechtem Unentschie­den im Nachbarsch­aftsduell.

200. (fcm)

 ?? Foto: Szilvia Izsó ?? Mit jeweils einem Punkt müssen sich die Teams aus Ebermergen/Mündling-Sulzdorf (in Blau) und Buchdorf-Daiting begnügen.
Foto: Szilvia Izsó Mit jeweils einem Punkt müssen sich die Teams aus Ebermergen/Mündling-Sulzdorf (in Blau) und Buchdorf-Daiting begnügen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany