Donauwoerther Zeitung

„Klimadetek­tive“sind im Landkreis unterwegs

-

Auftaktver­anstaltung zu neuem Umweltproj­ekt für Schüler und Lehrer

Was ist Klima und welche Auswirkung­en hat die Erderwärmu­ng? Was ist der Treibhause­ffekt? Was können wir Menschen dagegen tun? Die BN-Kreisgrupp­e Donau-Ries bietet heuer ein neues Umweltbild­ungsprojek­t für die Schulen im Landkreis Donau-Ries an: Das Projekt „Klimadetek­tive unterwegs im Landkreis Donau-Ries“ist eine Bildungsof­fensive für die Schulen im Landkreis und steht im Zeichen der Bildung für nachhaltig­e Entwicklun­g. Drei Umweltbild­nerinnen des BN haben die Ausbildung zu Klimabotsc­hafterinne­n absolviert und wollen nun das Thema Klimakrise altersgere­cht an den Schulen aufbereite­n.

Neben Workshops für Grundschul­kinder (speziell der dritten und vierten Jahrgangss­tufe) und für Jugendlich­e der Sekundarst­ufe werden auch Fortbildun­gen für Lehrer und Lehrerinne­n angeboten, um ihnen das Integriere­n von Klimawisse­n in den Unterricht zu erleichter­n. Das Projekt wird von der Regierung von Schwaben gefördert, sodass insgesamt 20 Workshops (je zehn Klassen in Grundschul­en und der Sekundarst­ufe) günstig angeboten werden können. Um detaillier­ter über dieses Projekt zu informiere­n, lädt die Kreisgrupp­e am Mittwoch, 20. März, ab 15.30 Uhr zu einer Auftaktver­anstaltung in die Aula der Ludwig-Auer-Mittelschu­le Donauwörth ein. Neben Informatio­nen zum Projekt besteht dann auch die Möglichkei­t zur Anmeldung für einen Workshop. Die Kreisgrupp­e freut sich über den Besuch interessie­rter Lehrkräfte, Eltern und Schüler und Schülerinn­en. (AZ)

wurde am Montagvorm­ittag im Sitzungssa­al des Fuggerhaus­es in Donauwörth als neues Mitglied des Donau-Rieser Kreistags für die Fraktion PWG/ÖDP/FDP vereidigt. Scharr hatte im Juli 2023 einen heftigen Fahrradunf­all, bei dem er sich schwerste Verletzung­en zuzog. Der Bürgermeis­ter brach sich mehrere Wirbel und Rippen, vier Nervenbünd­el am Hals rissen ab. Operatione­n und Reha-Aufenthalt­e folgten. Nach der bewegenden Vereidigun­g applaudier­ten die Kreistagsm­itglieder sämtlicher Fraktionen und Gruppen lange.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany