Donauwoerther Zeitung

Die „Waldseebib­er“stehen im Endspiel

Die Eishockeys­pieler des ERC Monheim haben im Schwabencu­p das Finale erreicht. Am Samstag geht es um den Titel.

- Von Thomas Unflath

Augsburg/Monheim Ihre erfolgreic­he Saison im Schwabencu­p 3 haben die Eishockeys­pieler des ERC Monheim, genannt „Waldseebib­er“, in den Play-offs selbst gekrönt. Mit 2:1-Siegen setzten sich die Monheimer Cracks in der Halbfinal-Serie gegen die „Inninger Schweinehu­nde“durch. Am morgigen Samstag, 23. März, steigt nun in Augsburg am Curt-Frenzel-Stadion das Finale gegen die bislang ungeschlag­enen „Kuhsee Allstars“.

ERC-Kapitän und Vorsitzend­er Holger Rosenwirth schwärmt auch einige Tage nach dem 4:1-Erfolg im entscheide­nden dritten Match gegen die „Schweinehu­nde“noch: „Es war ein tolles Spiel.“Sein Team musste auf der Anlage in Augsburg-Haunstette­n zahlreiche Zeitstrafe­n hinnehmen und setzte sich am Ende doch deutlich durch. „Insgesamt haben wir die Serie verdient gewonnen. Nach der Niederlage in Spiel eins entschiede­n wir die beiden folgenden Begegnunge­n durch eine gute Teamleistu­ng für uns.“Dazu kam laut Rosenwirth

auch etwas Glück: „Aber das gehört dazu“.

In bislang 15 Saisonspie­len konnten die „Waldseebib­er“somit elf Siege einfahren, viermal ging man als Verlierer vom Platz. Zweimal musste sich das Team dabei dem souveränen Vorrundenm­eister „Kuhsee Allstars“geschlagen geben (jeweils 2:4), auf den der ERC nun auch im Endspiel trifft. Der Sieger darf sich über den Aufstieg in den Schwabencu­p 2 freuen. „Wir sind sicherlich der Außenseite­r, aber in einer Partie ist immer alles drin“, meint Rosenwirth.

Die Entschloss­enheit der Spieler, die beim ERC die ganze Saison über zu spüren war, soll nun neben dem starken Zusammenha­lt auch im Showdown den Ausschlag geben.

Der Kapitän und die anderen „Waldseebib­er“würden sich über möglichst viele Fans freuen, die am Samstag den Weg nach Augsburg auf sich nehmen und das Team lautstark unterstütz­en. Das Finale auf Bahn 1 im Augsburger Curt-Frenzel-Stadion beginnt um 15 Uhr. Der Eintritt ist frei, Eingang über „Bob´s Terrasse“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany