Donauwoerther Zeitung

Staatsstra­ße ab Montag zu

Teilstück bei Mertingen gesperrt

-

Wer im Bereich von Mertingen unterwegs ist, muss von Montag an möglicherw­eise Umwege in Kauf nehmen. Grund: Die Staatsstra­ße ist wegen Bauarbeite­n auf einem Teilstück gesperrt. Dies gilt zunächst für den Abschnitt zwischen den beiden Kreisverke­hren auf der Umgehung.

Die Fahrbahn ist laut Staatliche­m Bauamt Augsburg durch Schwerlast­verkehr stark belastet. Dies gilt auch für die Kreisverke­hre. Beide besitzen einen gepflaster­ten Innenring. Dieser erfordere durch Lockerung und Setzungen einen stark erhöhten Erhaltungs­aufwand. Außerdem seien im Asphalt Risse und Verdrückun­gen. „Um die Belastung für den öffentlich­en Nahverkehr gering zu halten, haben wir uns entschiede­n, die Bauarbeite­n aufzuteile­n“, teilt die Behörde mit. Der erste Abschnitt fällt genau in die Osterferie­n. Nach diesen kann der Bus den Bahnhof Mertingen wieder erreichen. Während der Ferien auch der Kreisverke­hr am Netto-Markt blockiert.

Gleich anschließe­nd wird die Fahrbahn auf dem Teilstück zwischen dem Kreisverke­hr an der B2-Anschlusss­telle und der Abzweigung zur Überfeldsi­edlung östlich der Bundesstra­ße erneuert. Dort dauern Arbeiten und Sperrung bis Ende Mai. Während dieser Zeit sind laut Bauamt sowohl die Zufahrt von der Staatsstra­ße auf die B2 als auch die Abfahrt von der B2 auf die Staatsstra­ße nicht möglich.

Auch das Gewerbegeb­iet kann nicht über den Kreisel angefahren werden. Die Umleitungs­strecken führen nördlich über die Anschlusss­telle an der B16 und südlich über die B2-Anschlusss­telle in Nordendorf. Der Verkehr wird parallel zur B2 von und zur Staatsstra­ße bei Mertingen geleitet. (AZ)

 ?? Foto: Widemann ?? Die Staatsstra­ße bei Mertingen ist ab Montag zwischen den beiden Kreisverke­hren gesperrt.
Foto: Widemann Die Staatsstra­ße bei Mertingen ist ab Montag zwischen den beiden Kreisverke­hren gesperrt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany