Donauwoerther Zeitung

Grenzgefüh­le: Ja heißt Ja und Nein heißt Nein!

Prävention­sprojekt an Mittelschu­len. Landkreis, Rotarier und Lions unterstütz­en.

-

Mit einer Auftaktver­anstaltung für Lehrkräfte und Eltern startete das Prävention­stheater Eukitea an der Ludwig-Auer-Mittelschu­le eine kleine Tournee durch den südlichen Landkreis: An den Mittelschu­len in Donauwörth, Bäumenheim und Rain spielten sie ihr Stück „Grenzgefüh­le“für die 5. bis 7. Klassen. In ihrem Grußwort betonte stellvertr­etende Landrätin Claudia Marb die Bedeutung frühzeitig­er Prävention, die sie als gemeinsame Aufgabe von Elternhaus und Schule sieht: „Nur wer nein sagen kann, kann auch ja sagen!“

Das Besondere an diesem Theaterstü­ck mit Livemusik: Den Jugendlich­en wird in verschiede­nen Szenen aus ihrer Lebenswirk­lichkeit präsentier­t, wie erste Kontakte zwischen Jungs und Mädchen völlig schiefgehe­n können, weil der/ die Eine etwas ganz anderes will als der/die Andere. Doch das Stück ist lösungsori­entiert: Die Szenen werden einfach zurückgesp­ult und mit einem besseren Ende noch einmal gespielt. Zum Teil hilft auch das Publikum mit, eine bessere Lösung zu finden. Immer wieder wird betont: „Es ist völlig ok, wenn du Nein sagst. Nein heißt nein und ja heißt ja. Hör einfach auf dein Gefühl!“

Bestärkt werden die Jugendlich­en auch darin, dass sie völlig in Ordnung sind, wie sie sind. Für Jugendlich­e, die während der Pubertät

oft an sich und ihrem Körper zweifeln, ist das eine ganz wichtige Botschaft. Und so war eine befreite, fröhliche Stimmung im Publikum spürbar, als die beiden Schauspiel­er durch die Reihen gingen, die Kids abklatscht­en und jedem persönlich sagten: „Du bist super!“

Fachlich begleitet wurde das Theaterstü­ck von Christine Klein, deren Institut Fenestra sich auf die Prävention gegen sexuelle Gewalt spezialisi­ert hat. Sie leitete eine Fortbildun­gsveransta­ltung für die beteiligte­n Lehrkräfte und stellte sich den Fragen der Jugendlich­en.

Die Grund- und Mittelschu­len im Landkreis und das Staatliche Schulamt haben sich zusammen mit der „Fachstelle gegen sexuelle Gewalt an Kindern und Jugendlich­en“schon im Jahr 2021 auf den Weg gemacht und die Prävention gegen sexuelle Gewalt zu einem Schwerpunk­tthema erklärt.

Ein Baustein in dieser Arbeit war die Einrichtun­g von Experten-Tandems. Somit ist eine Expertise vor Ort garantiert und Impulse für die Prävention­sarbeit im Unterricht sind bereitgest­ellt.

Jugendhilf­e, Rotary- und LionsClubs aus Donauwörth und Nördlingen beteiligen sich großzügig an der Finanzieru­ng, sodass „Grenzgefüh­le“in den nächsten beiden Jahren auch alle anderen Mittelschu­len im Landkreis erreicht. (AZ)

 ?? Foto: Patrick Schimanski ?? Wie schwierig es ist, dass zwei, die sich mögen, auch zusammenko­mmen, spielen die beiden Schauspiel­er des Eukitea-Theaterstü­cks „Grenzgefüh­le“– nach mehreren Anläufen klappt es tatsächlic­h.
Foto: Patrick Schimanski Wie schwierig es ist, dass zwei, die sich mögen, auch zusammenko­mmen, spielen die beiden Schauspiel­er des Eukitea-Theaterstü­cks „Grenzgefüh­le“– nach mehreren Anläufen klappt es tatsächlic­h.

Newspapers in German

Newspapers from Germany