Donauwoerther Zeitung

Donaumünst­er tut sich schwer

Gegen das Schlusslic­ht gelingt dem SVDE erst am Ende ein klarer 5:2-Erfolg. Oberndorf und Eggelstett­en starten mit Niederlage­n. Altisheim-Leitheim holt auswärts wichtigen Punkt.

-

Landkreis Donau-Ries Eine gemischte Bilanz haben die vier Vertreter aus dem Landkreis am ersten Spieltag des Jahres der Kreisklass­e Nord 2 eingefahre­n. Der SV Donaumünst­er-Erlingshof­en bleibt oben dran, mühte sich gegen Schlusslic­ht Donaualthe­im aber lange. Im Tabellenke­ller erkämpfte sich Altisheim-Leitheim in Binswangen einen Zähler. Nichts zu holen gab es dagegen für den VfB Oberndorf und den SV Eggelstett­en. Die beiden Teams treffen am Ostermonta­g im Lokalderby aufeinande­r. VfB Oberndorf – TSV Wertingen II 1:2 (1:1). In der Anfangspha­se wurde den Zuschauern eine ausgeglich­ene Partie ohne nennenswer­te Torchancen geboten. Nach knapp 25 Minuten war es Felix Kretzschma­r, der die Hausherren nach einem Eckball per Kopf mit 1:0 in Führung bringen konnte. Wenig später verhindert­e Felix Bösele in letzter Sekunde auf der Linie den sicher geglaubten Ausgleich für die Gäste. Kurz vor dem Seitenwech­sel traf Dominik Wörle frei stehend vor dem VfB-Gehäuse zum 1:1. In der zweiten Halbzeit musste man auf Höhepunkte nicht lange warten. Lukas Gutekunst verwandelt­e einen fragwürdig­en Handelfmet­er zum 1:2 für die Gäste. Der VfB drängte daraufhin vehement auf den Ausgleich. Der stark agierende Wertinger Torhüter Simon Pfänder wusste dies jedoch zu verhindern, wodurch am Ende eine 1:2-Heimnieder­lage für den VfB zu Buche stand. Zuschauer: 100. (hoe) BC Schretzhei­m – SV Eggelstett­en 2:0 (1:0). Der BCS war von Beginn an hellwach. In der 6. Minute wurde Martin Schromm im Strafraum gefoult, den fälligen Foulelfmet­er schoß der sonst sichere Elferschüt­ze Jakob Feistle an die Latte. Kurz darauf flankte Manuel Schuster passgenau in die Mitte auf Stürmer Behringer. Dieser setzte sich im

Zweikampf durch und erzielte das 1:0. Anschließe­nd war die Partie ausgeglich­en. Nach dem Seitenwech­sel investiert­e der BCS wieder mehr und konnte verdienter­maßen in der 64. Minute auf 2:0 erhöhen. Ardian Hoti spielte sich im Mittelfeld frei und setzte Jakob Minnich in Szene, der mit seinem 20-Meter-Schuss Eggelstett­ens Schlussman­n tunnelte. Zuschauer: 90. (müda)

SV Donaumünst­er-Erlingshof­en – SV Donaualthe­im 5:2 (1:2). Der SVDE tat sich zu Beginn der Rückrunde gegen den Tabellenle­tzten lange schwer und konnte erst in der Schlusspha­se einen deutlichen Erfolg einfahren. In der 15. Minute gingen die Gäste nach einem Konter und einem Flachschus­s durch Stefan Reiter in Führung. In der 34. Minute erzielte Omar Suso nach Pass von Benedikt Stengel den Ausgleich. Mit dem zweiten Angriff holte Donaualthe­im wieder durch Reiter die erneute Führung. Klare Gelegenhei­ten der Heimelf konnten nicht verwertet werden. Nach der Pause war es Spielertra­iner Jürgen Sorg, der nach einem weiten Ball von Achim Schreiber Gästekeepe­r Brian Sturm umspielte und zum 2:2 ausglich. In der 77. Minute vollendete Marco Ritter ein Zuspiel von Sorg zur erstmalige­n Führung. Die Gäste konnten nun nichts mehr entgegense­tzen und Ritter erhöhte zum 4:2. Kurz vor Schluss erzielte Michael Jenuwein nach einer Ecke mit dem Kopf den Endstand. Zuschauer: 65. (svde) TSV Binswangen – SpVgg AltisheimL­eitheim 0:0. Gegen den Abstiegska­ndidaten kam der TSV über ein torloses Remis nicht hinaus. Binswangen hatte mehr vom Spiel und ließ keine echte Torchance des Gegners zu. Die eigenen drei guten Möglichkei­ten blieben jedoch ungenutzt, sodass es zu einer Punkteteil­ung kam. Zuschauer: 50. (her)

 ?? Foto: Karlheinz Geiger ?? Das Liga-Schlusslic­ht aus Donaualthe­im machte es dem SV Donaumünst­er-Erlingshof­en (in Blau) lange schwer. Doch nach der 3:2-Führung brach der Bann und der SVDE setzte sich schlussend­lich mit 5:2 durch.
Foto: Karlheinz Geiger Das Liga-Schlusslic­ht aus Donaualthe­im machte es dem SV Donaumünst­er-Erlingshof­en (in Blau) lange schwer. Doch nach der 3:2-Führung brach der Bann und der SVDE setzte sich schlussend­lich mit 5:2 durch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany