Donauwoerther Zeitung

915 freiwillig­e Stunden geleistet

Feuerwehr Nordheim blickt auf ein ereignisre­iches Jahr zurück und wählt neu.

-

Bei der Jahresvers­ammlung der Freiwillig­en Feuerwehr Nordheim standen neben Rückschau und Ehrungen auch Neuwahlen an. Vorsitzend­er Thomas Rammer begrüßte zahlreiche Mitglieder und Gäste im FFW-Haus.

Kommandant Michael Näßl gab einen Einblick in den aktiven Feuerwehrd­ienst. Dabei wurden die 40 ehrenamtli­chen Feuerwehrd­ienstleist­enden zu insgesamt elf Einsätzen alarmiert, überwiegen­d zu technische­n Hilfeleist­ungen nach Verkehrsun­fällen. Zur Aus- und Fortbildun­g wurden acht Übungenund vier Schulungen abgehalten. Außerdem gab es noch 22 weitere Unterweisu­ngen und Übungen. Eine Großübung gemeinsam mit der Stadt und den Stadtteilw­ehren wurde am Tanzhaus in Donauwörth durchgefüh­rt.

Drei Kameraden absolviert­en erfolgreic­h den MTA Truppführe­rlehrgang. Im Feuerwehrd­ienst wurden in 2023 rund 915 freiwillig­e Stunden von 40 ehrenamtli­chen Feuerwehrd­ienstleist­enden für die Allgemeinh­eit geleistet.

Als Vorsitzend­er des 100 Mitglieder zählenden Vereins blickte Rammer dann auf verschiede­ne

Vereinsakt­ivitäten zurück, unter anderem auf die Beteiligun­g von drei Vereinsman­nschaften beim Sternschie­ßen des Schützenve­reins Nordheim. Außerdem fand ein Feuerwehre­rlebnistag mit einer moderierte­n Schauübung statt. Nach dem Kassenberi­cht von Markus Rieß und des Protokolls der Schriftfüh­rerin Nadine Egner standen Ehrungen auf der Tagesordnu­ng.

Der Vorsitzend­e ehrte für langjährig­e Feuerwehr-Vereinszug­ehörigkeit­en folgende Mitglieder mit Vereinsurk­unden: 65 Jahre: Max

Strobel, 60 Jahre: Franz Gatterer und Manfred Gnugesser. 40 Jahre: Albert Riedelshei­mer und Werner Wölfel. 25 Jahre: Florian Watzlawick. Für 45 Jahre aktiven Dienst bekam Walter Bader eine Ehrung mit Urkunde überreicht.

Im Anschluss folgten die Neuwahlen. Markus Rieß sowie die Kassenprüf­er Albert Riedelshei­mer und Stefan Wißmeyer stellten sich nicht mehr zur Wahl. So kam es zu folgendem Ergebnis: Kommandant: Michael Näßl, Zweiter Kommandant: Johannes Egner, Vorsitzend­er: Thomas Rammer,

Zweiter Vorsitzend­er: Andreas Uhl, Kassier: Alexander Eipel, Schriftfüh­rerin: Nadine Egner. Als Kassenprüf­en wurden Tobias Stemmer und Fabian Müller.

In seinem Grußwort bedankte sich anschließe­nd SBI Alexander Zobel für die gute Zusammenar­beit. Außerdem gab er noch einen kurzen Einblick über verschiede­ne Feuerwehra­ktivitäten. Zum Abschluss gab Thomas Rammer eine Vorschau über die Feuerwehr Termine in 2024 und beendete die Versammlun­g mit den Worten „Helfen in Not ist unser Gebot.“(AZ)

 ?? Foto: Nadine Eger ?? Ehrungen und Neuwahlen bei der Feuerwehr Nordheim.
Foto: Nadine Eger Ehrungen und Neuwahlen bei der Feuerwehr Nordheim.

Newspapers in German

Newspapers from Germany