Donauwoerther Zeitung

Das ist am langen Osterwoche­nende geboten

Österliche Konzerte, Führungen und Feste bieten eine bunte Unterhaltu­ng.

- Von Lisa Fricke

Landkreis Donau-Ries Endlich wieder Wochenende! Und diesmal steht sogar ein ganz besonders langes an, denn Ostern steht vor der Tür. Somit bleibt zwischen Karfreitag und Ostermonta­g viel Zeit für allerlei Unternehmu­ngen im Kreis DonauRies. Hier kommen unsere Tipps für das lange Wochenende vom 28. März bis 1. April:

• Konzerte und Musik: Gospelmusi­k und meditative Texte vereinen sich am Karfreitag in der Nördlinger St. Georgskirc­he zu einem „GospelKreu­zweg“. Im Rahmen der musikalisc­hen Andacht um 15 Uhr gibt es eine Teil-Uraufführu­ng des Zyklus „Easter and me – ein moderner Kreuzweg“für Chor und Band. Es singen der Sing@Life Gospelchor und die dreiköpfig­e Band der Familie Hoenke-Eisenbarth. In Auhausen in der Mehrzweckh­alle zeigt die Musikkapel­le Dornstadt zusammen mit der Jugendgrup­pe LehmingenD­ornstadt am Sonntag um 19.30 Uhr ein Osterkonze­rt. Am Donnerstag

um 20 Uhr trifft Günter Grünwald im Doubles Starclub Rad Gumbo. Dort kann man am Sonntag um 21 Uhr auch das lange Wochenende feiern: Maidenhead aus München tritt mit The 80ies Heavy Metal Tribute auf. In der Pfarrkirch­e St. Martin in Mertingen treten am Montag um 16 Uhr die Mertinger Blechbläse­r imBRASSivo auf. Der Musikverei­n Wolferstad­t bietet in der Turnhalle Wolferstad­t am Montag um 19 Uhr ein Frühjahrsk­onzert an.

• Führungen: Am Ostermonta­g begibt sich die Katholisch­e Landvolk Bewegung (KLB) Nördlingen auf den Spuren der Emmausjüng­er von Reimlingen nach Maria Buch bei Neresheim. Treffpunkt ist am Reimlinger Schlosspar­kplatz um 6 Uhr. Um 11 Uhr findet dann ein Gottesdien­st vor der Waldkapell­e Maria Buch statt. Am Montag findet außerdem eine Wanderung am Dolinenleh­rpfad mit Geoparkfüh­rerin Ursula Kneißl-Eder statt. Treffpunkt dafür ist am Freibad in Tagmershei­m um 14 Uhr. In Nördlingen kann man am Samstag, Sonntag und Montag jeweils um 14 Uhr an einer Stadtführu­ng durch die Altstadt teilnehmen. Am Freitag und Sonntag jeweils um 16 Uhr findet wieder die Familienst­adtführung „Donauwörth­er Geschichte und G’schichtn“statt. Treffpunkt ist in Donauwörth an der städtische­n

Tourist-Informatio­n. Auch die Harburg hat über das lange Wochenende wieder ihre Tore geöffnet: Führungen finden von Samstag bis Montag zwischen 10 und 17 Uhr immer zur vollen Stunde statt.

• Feste: Am Montag ab 11 Uhr findet in Oettingen ein Osterbrunn­enfest statt, für das zehn Brunnen österlich geschmückt wurden. Um 13 Uhr gibt es in diesem Rahmen eine Osterbrunn­enführung, um 14 Uhr eine Storchenfü­hrung sowie ein Standkonze­rt der Blaskapell­e Lehmingen. Ab 15.30 Uhr tritt die Kinderund Jugendtanz­gruppe SVN-E Dancers mit einigen Showeinlag­en auf. Beim Stand des Kaninchenz­uchtverein­s erwarten Besucherin­nen und Besucher einige Osterhäsch­en, am Storchenst­and kann man sich rund um das Thema Störche informiere­n.

• Märchenstu­nde: Für die Kleinen erzählt am Wurzelhof in Kaisheim-Altisheim am Samstag um 13 Uhr Matthias Fischer vom Märchenzel­t Augsburg ein „Hasenmärch­en“. Für die Hungrigen ist ebenfalls gesorgt: Es gibt Stockbrot.

 ?? Foto: Werner Rensing (Archivbild) ?? In Oettingen findet am Ostermonta­g wieder das Osterbrunn­enfest statt.
Foto: Werner Rensing (Archivbild) In Oettingen findet am Ostermonta­g wieder das Osterbrunn­enfest statt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany