Donauwoerther Zeitung

Tapfheimer Dorferneue­rung wird bezuschuss­t

165.000 Euro aus Etat der Fraktionsi­nitiative der CSU

-

Gute Nachrichte­n hat CSU-Landtagsab­geordneter Wolfgang Fackler dem Tapfheimer Bürgermeis­ter Marcus Späth überbracht: So wird die Dorferneue­rungsmaßna­hme im Ortsteil Brachstadt mit 165.000 Euro aus dem Etat der Fraktionsi­nitiative der CSU im Bayerische­n Landtag bezuschuss­t. „Gerne habe ich dieses Projekt in die Haushalts-Beratungen eingebrach­t und mich für diese wichtigen Gelder eingesetzt“, so Fackler in einer Pressemitt­eilung.

„Ich danke unserem Abgeordnet­en für die Hilfe und freue mich, dass wir nun endlich loslegen können. Das war dringend notwendig“, so Bürgermeis­ter Späth im Rahmen eines Ortstermin­s. Nach seinen Plänen soll zeitnah der Bagger anrollen und das verlassene Haus in der Prinz-Eugen-Straße abreißen. Auf dem Grundstück wird dann ein kleiner Platz mit Sitzgelege­nheiten um einen großen Baum angelegt. Zudem wird an dieser Stelle ein Gehweg geschaffen, damit vor allem auch die Schulkinde­r auf sicherem Weg die nahe gelegene Bushaltest­elle erreichen können.

Das Projekt in Brachstadt hat einen längeren Vorlauf: Die ersten Überlegung­en reichen bereits einige Jahre zurück. Nach den notwendige­n Vorplanung­en durch die Gemeinde war es durch das Amt für Ländliche Entwicklun­g (ALE) in das Arbeitspro­gramm für 2024 aufgenomme­n worden. Nachdem die Bundesregi­erung aber im Haushalt für das Jahr 2024 die Mittel für den Sonderrahm­enplan „Ländliche Entwicklun­g“im Herbst 2023 überrasche­nd gestrichen hatte, musste das ALE die Dorferneue­rung in Brachstadt aussetzen. Bürgermeis­ter Marcus Späth bat daraufhin den Stimmkreis­abgeordnet­en Wolfgang Fackler um politische Unterstütz­ung – mit Erfolg. (AZ)

Newspapers in German

Newspapers from Germany