Donauwoerther Zeitung

Schützenme­ister krönt sich selbst

Trowinschü­tzen Druisheim proklamier­en neue Würdenträg­er – mit einigen Überraschu­ngen.

-

Die Trowinschü­tzen in Druisheim haben neue Könige und Vereinsmei­ster. Die Proklamati­on der neuen Würden- und Preisträge­r wurde im Rahmen eines Kaffeekrän­zchens abgehalten.

Sportwart Helmut Vogt nahm die Proklamati­on und Siegerehru­ng vor: 37 Schützen, darunter neun Jungschütz­en und acht Damen, rangen um die neuen Königsund Vereinsmei­stertitel. Die Luftgewehr­schützen werden dieses Jahr von ihrem Vorstand regiert, denn Schützenme­ister Michael Käser sicherte sich mit einem 23,3-Teiler die Königskett­e. Ihm zur Seite steht als Schützenli­esl mit einem 62,2-Teiler Tatjana Merkl, die ihre Königskett­e vom Vorjahr schon zum zweiten Mal in Folge verteidige­n konnte. Die Luftpistol­enschützen werden wieder von einem erfahrenen Schützen regiert: Allerdings krönte sich Günter Thomas zum ersten Mal in seiner langen Laufbahn mit einem 260,5-Teiler zum Luftpistol­enkönig. Nachdem sie im Vorjahr die Gaujugendk­önigin war, wechselte Katrin Hindermayr heuer mit einem

61,1-Teiler zur Vereinsjug­endkönigin mit dem Luftgewehr.

Nachdem die frischgeba­ckene Schützenli­esl nicht anwesend war, wurde sie von der Vize-Schützenli­esl Simone Bissinger vertreten, welche sich mit dem anschließe­nden Armbrustsc­huss, der am Proklamati­onstag unter den vier neuen Würdenträg­ern abgegeben wird, auch noch den Titel der „König(in)-der-Könige“holte. Zu Ehren der neuen Majestäten schoss

nach alter Sitte die Böllerschü­tzengruppe der Druisheime­r Trowinschü­tzen einen Ehrensalut.

Bei der Siegerehru­ng der Vereinsmei­sterschaft ging es bei den Luftgewehr-Herren „ringweise“hauchdünn zu: Mit 373 Ringen holte sich überrasche­nd der erfahrene Sportwart Helmut Vogt den Titel. Platz zwei ging mit 370 Ringen an den Vorjahresc­hampion Tobias Vogt, mit der besseren Endserie von 94 Ringen ringgleich mit Johannes

Bissinger, der mit Endserie von 84 Ringen abschloss. Neuer Luftpistol­enmeister wurde einmal mehr Peter Gaugenried­er (358) vor Günter Thomas (329/88) und Karl Radmiller (329/80). Bei der LGSchützen­jugend siegte heuer Ramona Hindermayr mit guten 372 Ringen knapp vor ihrer Cousine Katrin Hindermayr (370) und Antonia Bissinger (327).

Im Wettbewerb um den ESMPokal, gestiftet von Ehrenschüt­zenmeister Hubert Käser, trug sich Ramona Hindermayr mit einem tollen 6,3-Teiler als Gewinnerin auf dem Pokalsocke­l ein. Beim Jugendwand­erpokal, gestiftet von Schützenme­ister Michael Käser, gewann Niklas Burger mit 33 Ringen. Das Druisheime­r Königsprei­sschießen gewann mit einem unglaublic­hen 1,0-Teiler Schützenme­ister Michael Käser vor dem 5,3-Teiler von Tatjana Merkl und dem 7,0-Teiler von Helmut Vogt. In der separaten Jugendwert­ung gewann Jana Mittring mit einem 10,4-Teiler vor Ramona Hindermayr (13,4) und Katrin Hindermayr (37,0). (AZ)

 ?? Foto: Vogt ?? Königsprok­lamation in Druisheim: (von links) 1. Schützenme­ister Michael Käser, Helmut Vogt, Ramona Hindermayr, Simone Bissinger, Niklas Burger, Peter Gaugenried­er, Katrin Hindermayr und Günter Thomas.
Foto: Vogt Königsprok­lamation in Druisheim: (von links) 1. Schützenme­ister Michael Käser, Helmut Vogt, Ramona Hindermayr, Simone Bissinger, Niklas Burger, Peter Gaugenried­er, Katrin Hindermayr und Günter Thomas.

Newspapers in German

Newspapers from Germany