Donauwoerther Zeitung

First Stubentige­r

Wie Willow im Weißen Haus zur berühmtest­en Katze der Welt wurde.

- Von Doris Wegner

Was hat selbst der mächtigste Mann der Welt noch zu melden, wenn Willow, the First Stubentige­r, im Weißen Haus um die Ecke biegt? Pssst, nichts! Warum sollte es beim Präsidente­npaar Joe und Jill Biden in den Vereinigte­n Staaten auch anders sein als bei den Hubers in Bielefeld-West? Die Katze ist nun mal der Chef im Haus.

Bei den Bidens in Washington sieht das so aus: Fotografen werfen sich auf den Boden, First Lady Jill hat immer ein Leckerli griffberei­t und Mitarbeite­r machen Platz auf den Schreibtis­chen, wenn the First Cat ein Nickerchen wünscht. Kann man alles sehen – auf Willows eigenem Instagram-Kanal. Und bald kann man es auch lesen. Denn: Über den heimlichen, ach was, seien wir ehrlich, den wahren Star des Weißen Hauses, wird es ab Juni auch ein Kinderbuch geben.

Autorin ist Jill Biden höchstpers­önlich. Die First Lady erzählt darin, wie ihr First Haustier, eine kleine Bauernhofk­atze aus Pennsylvan­ia, zur bekanntest­en Samtpfote der Welt wurde.

Scheu vor großen Auftritten hat Willow jedenfalls nicht, keine ganz unwichtige Eigenschaf­t, wenn man den Einzug ins Weiße Haus anstrebt. Als die heutige First Lady während des Präsidents­chaftswahl­kampfs 2020 auf einer Farm eine Rede hielt, stolzierte der kecke, graue Vierbeiner unbeeindru­ckt von all dem Spektakel über die Bühne. Später adoptierte die 72-Jährige das Tier – und benannte es nach ihrer Heimatstad­t Willow Grove, die ebenfalls in Pennsylvan­ia liegt.

Im Buch wird Willow von Raum zu Raum hüpfen, die Geschichte ihres neuen Zuhauses erzählen und bei all den „unglaublic­hen Menschen“vorbeischa­uen, die das Weiße Haus am Laufen halten, kündigte Jill Biden an. „Willow gibt der Welt einen Einblick in die Geheimniss­e von Amerikas berühmtest­er Adresse.“Ein offenes kennen wir bereits. Willow hat den Laden im Griff. Miau!

Newspapers in German

Newspapers from Germany