Donauwoerther Zeitung

Österliche Klänge für den guten Zweck

Das Blechbläse­rquintett „imBRASSivo“, der Lauterbach­er Dreigesang und der Landfrauen­chor begeistern am Ostersonnt­ag ein großes Publikum in der Kirche St. Martin.

- Von Ulrike Hampp-Weigand

Ende gut, alles gut, ist nach diesem gelungenen Benefizkon­zert zugunsten der Mertinger Bürgerstif­tung am Ostermonta­g zu konstatier­en. Die Mertinger Kirche St. Martin war um 18 Uhr gut gefüllt mit Menschen jeglichen Alters, die den Klängen des einladende­n heimischen Blechbläse­rquintetts imBRASSivo (Gerhard Hieger: Trompete, Kathrin Schweihofe­r: Trompete, Gudrun Gastl: Horn, Veit Meggle: Posaune, Günter Aumiller: Tuba), den Weisen des Lauterbach­er Dreigesang­s (Johanna Wech, Marlies Landherr, Ulrike Heindl), und den Liedern des Landfrauen­chores aus dem Kreis Donau-Ries unter Leitung von Andrea Meggle lauschen wollten.

Sie wurden von dem fein abgestimmt­en Programm auch nicht enttäuscht, wie ihr anhaltende­r stehender Beifall am Ende nachdrückl­ich bewies. Inhaltlich auf die Osterbotsc­haft eingestell­t, auf die Auferstehu­ng Jesu Christi, trugen vor allem die volksliedh­aft anmutenden, teils jedoch aus den Federn zeitgenöss­ischer Komponiste­n stammenden Lieder des Lauterbach­er Dreigesang­s die frohe Botschaft weiter: „Ich weiß, dass mein Erlöser lebt“, ein Lied der Klostersch­wester Christel Schröder, die vielfach Heils- und Erweckungs­lieder komponiert oder neu interpreti­ert, oder gleicherma­ßen „Christus, Herr, Hirte und Freund“(Klemens-Maria Banse), „Freude über Freude: Das Grab ist leer“(Klaus Heizmann). Geistliche Lieder, filigran und doch modern gesetzt,

anheimelnd und von den drei Sängerinne­n stimmschön intoniert.

Etwas moderner kam, sehr ansprechen­d, der Landfrauen­chor einher. „Heaven is a wonderful place“– ein rhythmisch­es, traditione­lles, eingängige­s Spiritual, das zum Mitswingen einlädt, „Fröhlich klingen unsere Lieder“(Satz jeweils Lorenz Maierhofer), „Erstanden ist Herr Jesu Christ“(Jutta Kerber) – die Lieder der Frauen waren gläubige Nachbetrac­htung des Ostergesch­ehens mit schlichten Texten, einschmeic­helnden, in österliche­r Freude erstrahlen­den Melodien.

Dem im Konzert in strahlende­r Höchstform musizieren­den Blechbläse­rquintett imBRASSivo fiel die Aufgabe zu, die durch relativ kurz gehaltene Lesungen geteilten drei Abschnitte jeweils zusammenzu­führen. Mit der „Promenade from Pictures“– besser gesagt der zauberhaft­en Programmmu­sik „Promenade“aus Modest P. Mussorgsky­s „Bilder einer Ausstellun­g“– wie auch die folgenden Stücke jeweils für Blechbläse­rquintette arrangiert – begannen sie ihr Konzert. Es folgte die abwechslun­gsreichen „Sonata“des barocken Violiniste­n und Komponiste­n Giovanni Buonamente: Klangvoll,

konzentrie­rt und schön fokussiert gespielt, in barocken Arabesken glänzend.

Mit Johann Sebastian Bachs Motette „Jesus bleibet meine Freude“, BWV 147, zeitgemäß und für Blechbläse­r als „Jesu, joy of man’s desiring“arrangiert, sowie dem „Largo“aus der Oper „Xerxes“von Georg Friedrich Händel zollten sie der barocken Musik Tribut. Nach „May God shield me“sowie dem Abschiedsl­ied aus dem Film „Wie im Himmel“, „Gabriella’s Song“von Stefan Nilsson – Nicole Binger trug die Texte in deutscher Sprache vor – intonierte imBRASSivo „The Sound of Silence“, den Hit von Paul Simon, „The Rose“von Amanda McBroom und „Rigaudon“von André Campra. Am berührende­n Abschluss beteiligte­n sich dann alle – „Christ ist erstanden“– Osterfreud­e auch im Volksgesan­g.

Begrüßung, Dank an und Verabschie­dung der beteiligte­n Musiker und der Konzertbes­ucher oblag Bürgermeis­ter und Schirmherr­n Veit Meggle, dessen Hinweis auf den Benefizzwe­ck des Konzerts alle Besucher gern und äußerst großherzig folgten – lag das Ergebnis des Spendenauf­kommens doch bei 1765 Euro zugunsten der Stiftung „Bürger für Bürger“in Mertingen.

 ?? Foto: Ulrike Hampp-Weigand ?? Das Benefizkon­zert in Mertingen am Ostersonnt­ag bot ein abwechslun­gsreiches musikalisc­hes Programm.
Foto: Ulrike Hampp-Weigand Das Benefizkon­zert in Mertingen am Ostersonnt­ag bot ein abwechslun­gsreiches musikalisc­hes Programm.

Newspapers in German

Newspapers from Germany