Donauwoerther Zeitung

Pfirsich-Eierlikör-Torte landet im Zuckerguss

Bereits zwölfmal schaffte es Leni Schweizer mit ihren Kreationen in das Magazin Zuckerguss. Ihre Liebe zum Backen hat sie erst spät entdeckt, wie sie im Gespräch erzählt.

- Von Alicia Geiger

Asbach-Bäumenheim Das Rezept für ihre Pfirsich-Eierlikör-Torte hat Leni Schweizer schon vor langer Zeit gefunden. Jetzt ist der Kuchen in das neue Zuckerguss-Heft aufgenomme­n worden. Sie freut sich doch sehr, dass sich die Jury auch für ihr Rezept entschiede­n hat, obwohl sie nicht das erste Mal im Heft ist.

Das Heft finde sie sehr gut, denn ihr gefielen Kuchen, die natürlich aussehen, erzählt sie. Rezepte, die so aussehen, als würden sie von Hausfrauen kommen, das würde sie animieren. Trotzdem backe sie eigentlich nicht mehr so viel wie früher, weil die große Familie mittlerwei­le nicht mehr so viele Feste feiere. Da wird nicht mehr so viel Kuchen und Torte benötigt. Kochen würde sie da schon häufiger, genau genommen jeden Tag. Gebacken wird nur noch, wenn die Familie kommt oder aber sie backt kleinere, lange haltbare Kuchen für sich und ihren Mann.

Der helfe auch oft mit beim Dekorieren der Kuchen, somit wird das Backen häufig zum gemeinsame­n Projekt. „Die Idee kommt aber meistens von mir“, erzählt die Asbach-Bäumenheim­erin. Das seien dann aber trotzdem am besten schnelle Kuchen. Als Beispiel zählt sie Kastenkuch­en oder TiramisuKu­chen auf. Für ihre Enkel backe sie am liebsten mit Erdbeeren, zum Beispiel eine Erdbeer-TiramisuTo­rte, oder aber auch mit Gummibärch­en-Mäusen

für deren Geburtstag. Ihr persönlich­es Highlight war eine Rosentorte zu ihrem 60. Geburtstag.

Sie selbst esse gerne Kuchen mit Früchten oder frische Kuchen wie Käsekuchen, aber auch gerne Tiramisu. Mit dem Backen habe sie erst spät angefangen, früher habe sie sich eher gefreut, wenn andere backen. Mit ungefähr 25 Jahren, meint Schweizer, habe sie dann selbst begonnen, immer wieder Rezepte auszuprobi­eren. Stolz wäre sie gewesen, jedes Mal, wenn es schmeckte.

Die Rezepte holt sie sich aus verschiede­nen Heften oder aber auch aus dem Internet. Das Erste, das sie 2010 in das Zuckerguss-Heft gebracht hat, sei eine Nuss-KirschTort­e von ihrer Schwiegerm­utter gewesen, die sie mit Deko „aufgepeppt“habe.

Insgesamt, so erzählt sie, war sie schon zwölfmal im Zuckerguss, und würde natürlich auch weiter versuchen, mit ihren Rezepten ins Heft zu kommen.

 ?? Fotos: Alicia Geiger ?? Schon zwölfmal war Leni Schweizer im Zuckerguss-Magazin.
Fotos: Alicia Geiger Schon zwölfmal war Leni Schweizer im Zuckerguss-Magazin.
 ?? ?? Das Rezept für ihre Pfirsich-Eierlikör-Torte hat Leni Schweizer schon vor langer Zeit gefunden.
Das Rezept für ihre Pfirsich-Eierlikör-Torte hat Leni Schweizer schon vor langer Zeit gefunden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany