Donauwoerther Zeitung

Neue Kita-Räume werden später fertig

Der Erweiterun­gsbau der Kita „Burgblick“in Harburg kann nun doch nicht im April bezogen werden. So sieht der neue Zeitplan aus.

- Von Wolfgang Widemann

Die Hoffnungen, den Erweiterun­gsbau für den Kindergart­en in Harburg in rekordverd­ächtiger Zeit verwirklic­hen zu können, haben einen kleinen Dämpfer erhalten. Das angestrebt­e Ziel, das neue Bauwerk bis Ostern bezugsfert­ig zu haben, ließ sich nicht erreichen.

Verzögerun­gen bei den Bauarbeite­n seien dafür verantwort­lich, erklärt Bürgermeis­ter Christoph Schmidt auf Nachfrage. Er hatte gehofft, die neuen Räume könnten direkt nach Ostern in Betrieb genommen werden. Das Projekt hat die Kommune im Eiltempo vorangetri­eben. Im vorigen Jahr fiel die Entscheidu­ng für das Gebäude, in dem zwei Kindergart­en-Gruppen unterkomme­n sollen.

Die Stadt konnte ein Grundstück kaufen, das direkt an das Gelände der Kindertage­sstätte „Burgblick“anschließt. Mit dem Beschluss, das Erweiterun­gsgebäude in Holzstände­rbauweise zu errichten, verkürzt sich die Bauzeit. Im Januar wurde die Bodenplatt­e betoniert, ein paar Wochen später wurden die Bauelement­e

geliefert und montiert. Seitdem läuft der Innenausba­u. Auch die Außenanlag­en und der Zugang sind noch nicht fertig.

Deshalb sei festgelegt worden, dass die erste Gruppe erst Anfang Mai einzieht, berichtet Schmidt. Die zweite Gruppe werde dann im September in den neuen Räumen starten. Bekanntlic­h ist der Bedarf an Betreuungs­plätzen in den vier Kindergärt­en im Stadtgebie­t (Harburg, Großsorhei­m, Ebermergen und Heroldinge­n) groß. Mit dem Einzug der ersten Mädchen und Buben in den Erweiterun­gsbau kann das Provisoriu­m in einem Wohnhaus auf der anderen Seite der Mündlinger Straße in Harburg vorerst aufgegeben werden.

Die Kita „Burgblick“wird bereits zum zweiten Mal innerhalb kurzer Zeit erweitert. Im September 2022 wurden Räume für zwei Krippengru­ppen und eine Mensa in Betrieb genommen.

Dieses Vorhaben kostete 2,3 Millionen Euro. Der erneute Erweiterun­gsbau verschling­t rund eine Million Euro. 50 Prozent der Summe sind über staatliche Zuschüsse abgedeckt.

 ?? Foto: Wolfgang Widemann ?? Bis der Erweiterun­gsbau des Kindergart­ens in Harburg fertig ist, dauert es noch ein paar Wochen.
Foto: Wolfgang Widemann Bis der Erweiterun­gsbau des Kindergart­ens in Harburg fertig ist, dauert es noch ein paar Wochen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany