Donauwoerther Zeitung

Problemfal­l am Platzl

Alfons Schuhbeck ist im Gefängnis. Sein einstiges Restaurant steht immer noch leer – obwohl es Interessen­ten für die Räume gibt.

- Von Sarah Ritschel

Sie waren einmal unter Feinschmec­kern und Gelegenhei­tsgourmets in ganz Europa bekannt: Schuhbecks Südtiroler Stuben, das Restaurant am Münchner Platzl, in dem der frühere Sternekoch seine Gäste empfing. Jetzt sitzt der 74-Jährige in Haft und sein Lokal ist mehr als ein Jahr nach Ende des Mietvertra­gs noch immer nicht neu belegt. Dabei gibt es zwei prominente Bewerber.

Die Räume in der Nähe des Viktualien­marktes gehören dem Staat, die „Immobilien­verwaltung Freistaat Bayern“kümmert sich auch um die Neuvergabe. Geschäftsf­ührer Gerhard Reichel sagt auf Anfrage, dass der Rückbau der Räumlichke­iten zwar zwischenze­itlich abgeschlos­sen ist, die Nachnutzun­g aber „mit umfassende­n baulichen Planungen und Maßnahmen verbunden. Die Konzepte werden derzeit noch weiter entwickelt und abgestimmt.“

Für den Einzug in das historisch­e Ensemble, das sich über zwei Hausnummer­n erstreckt, interessie­rt sich sowohl das weltberühm­te Münchner Hofbräuhau­s als auch die Bayerische Staatsoper. Das Hofbräuhau­s, das nach eigenen Angaben mehr als 100 Stammtisch­e beherbergt, möchte seinen Betrieb mit dem Schuhbeck-Gebäude erweitern. Die Staatsoper will ihrer Platznot ein Ende machen,

mit neuen Büros und Proberäume­n etwa. Sprecherin Annette Baumann ist über die Planungen auf dem neuesten Stand.

Nach der Aufgabe des Restaurant­s Ende 2022 hat sich ihren Informatio­nen zufolge gezeigt, dass

ein kompletter Rückbau der Restaurant­räume und der Küche erforderli­ch war. Die Ausstattun­g sei nicht mehr zeitgemäß gewesen und habe nicht den aktuellen Bauund Sicherheit­svorschrif­ten entsproche­n. Die gesamte Elektrik, die Belüftung und der Brandschut­z müssen demnach neu gemacht werden.

Dem Vernehmen nach ist denkbar, dass gleich zwei Pläne auf einmal umgesetzt werden, Räume für Staatsoper und Staatsball­ett genauso wie eine kleine gastronomi­sche Nutzung. Damit würde eine lange Tradition fortgesetz­t, denn am Platzl mit seinen prächtigen Bürgerhäus­ern waren schon deutlich vor dem Jahr 1900 sowohl Gasthäuser als auch die Kleinkunst

Als Gefangener genießt er erste Hafterleic­hterungen.

und Kabarettsz­ene Münchens fest verankert.

Der wegen Steuerhint­erziehung inhaftiert­e Promikoch Alfons Schuhbeck hatte sich am Platzl ein Gastroimpe­rium aufgebaut – mit zwei Restaurant­s, Eisdiele und Gewürzlade­n. Seit August 2023 verbüßt er seine Strafe, erhielt wegen guter Führung jüngst die ersten Hafterleic­hterungen. Schuhbeck sitzt seit Februar in der JVA Rothenfeld ein, einer Außenstell­e der Justizvoll­zugsanstal­t Landsberg. Dort bleiben die Zellen untertags länger offen, eine hohe Mauer oder einen Sicherheit­szaun gibt es nicht. Einmal im Monat darf der Koch die Anstalt für ein paar Stunden verlassen.

 ?? Foto: Peter Kneffel, dpa ?? “Schubecks Südtiroler Stuben“schlossen Ende 2022.
Foto: Peter Kneffel, dpa “Schubecks Südtiroler Stuben“schlossen Ende 2022.

Newspapers in German

Newspapers from Germany