Donauwoerther Zeitung

TSV Rain freut sich über viele neue Mitglieder

Verein berichtet über großes Wachstum

-

Der Sportverei­n TSV 1896 Rain freut sich über ein beeindruck­endes Wachstum in der Mitglieder­zahl in den vergangene­n beiden Jahren. Das berichtet der Verein in einer Mitteilung. Mit einer Zunahme von 15 Prozent gegenüber 2021 zeigt sich der Verein stolz darauf, immer mehr Menschen für sportliche Aktivitäte­n zu begeistern. Selbst im Vergleich mit 2019 gelang ein deutliches Mitglieder­wachstum. „Mit aktuell 1304 Mitglieder­n hat unser Verein einen neuen Höchststan­d in der Mitglieder­zahl erreicht. Wir konnten damit in den letzten beiden Jahren fast 200 neue Mitglieder im TSV Rain begrüßen“, berichtet der Vorstand, Matthias Bohn.

Dank eines vielfältig­en Angebots an Sportarten und Trainingsm­öglichkeit­en spricht der Verein sowohl Kinder und Jugendlich­e als auch Erwachsene jeden Alters an. Besonders erfreulich ist die steigende Zahl bei Kindern und Jugendlich­en. In der Altersgrup­pe bis einschließ­lich 13 Jahre sind mittlerwei­le 312 Kinder in den verschiede­nen Abteilunge­n des Sportverei­ns aktiv. Dies ist ein deutlicher Zuwachs von 32 Prozent in den letzten beiden Jahren und selbst zu 2019 von sieben Prozent.

In den acht Abteilunge­n des TSV Rain findet sich ein breites Betätigung­sfeld für seine sportliche­n Aktivitäte­n. Neben dem Fußball, der größten Abteilung des TSV mit 633 Mitglieder­n (576 Mitglieder 2021), kann in den Abteilunge­n Leichtathl­etik, Tischtenni­s, Kraftsport, Schwimmen, Kegeln und Taekwondo ein umfangreic­hes Sportangeb­ot genutzt werden. Der Fokus liegt sowohl auf der sportliche­n Betätigung und Ausbildung der Kinder und Jugendlich­en als auch auf dem Erwachsene­nsport.

Mit der Abteilung Freizeitsp­ort wurde im Jahr 2023 eine neue Abteilung geschaffen, die sich auf sportliche Tätigkeite­n abseits vom Wettkampf- und Leistungss­port konzentrie­rt. Die bisherigen Abteilunge­n Turnen, Badminton und Jedermanns­port waren die „Gründungsm­itglieder“der neugeschaf­fenen Abteilung.

Die Abteilung Freizeitsp­ort hatte in ihrem Gründungsj­ahr ein besonders stürmische­s Wachstum. Die Mitglieder­zahl erhöhte sich von 230 (2021) auf 338 Mitglieder. Davon waren Ende 2023 100 Kinder und Jugendlich­e aktiv. Dies war ebenso ein deutlicher Anstieg von 59 Mitglieder­n im Jahr 2021. In der Abteilung Freizeitsp­ort sind neben den bisherigen Aktivitäte­n überaus erfolgreic­h die Angebote „Kinderturn­en“und die neue Line Dance-Gruppe „Tilly Liners“aufgenomme­n worden. Daneben gibt es aber auch ein Angebot speziell für Jugendlich­e und junge Erwachsene. In der Gruppe „Ballspiele“werden abwechseln­d Volleyball, Basketball und andere Ballsporta­rten betrieben. Zudem gibt es Rock ’n’ Roll, Tai-Chi und Radtouren.

Daneben freut man sich beim TSV Rain über die vielen sportliche­n Erfolge des vergangene­n Jahres, wie etwa der Meistertit­el der zweiten Tischtenni­s-Herrenmann­schaft in der Bezirkskla­sse A oder die sechs Bezirkstit­el in der Leichtathl­etik-Abteilung. Einen Wermutstro­pfen gibt es dennoch, wie Bohn ausführt: „Lediglich unsere Schwimmabt­eilung – und das trifft mich als Schwimmer und Trainer in dieser Abteilung besonders – musste weiter darben.“Die rund vier Jahre ohne „Wasser“in Rain durch die Sanierung des Bades seien eine wahrhafte Belastungs­probe gewesen. Schön aber, dass der Betrieb hier seit Anfang des Jahres wieder laufe. (AZ)

Newspapers in German

Newspapers from Germany