Donauwoerther Zeitung

FC Mertingen setzt auf Rene Fuchs

Fußball-Kreisligis­t trennt sich von Trainer Prießnitz

- Von Daniel Weigl

Der Fußball-Kreisligis­t FC Mertingen hat sich von seinem Trainer Florian Prießnitz getrennt. Damit zog der FCM nach der 0:2-Niederlage gegen den FSV Marktoffin­gen, einem direkten Konkurrent­en um den Klassenerh­alt in der Kreisliga Nord, die Reißleine. „Wir wollen der Mannschaft für das letzte Saisondrit­tel mit dem Trainerwec­hsel nochmals neue Impulse geben“, erklärt Abteilungs­leiter Martin Sailer, der jetzt Verantwort­ung auf zwei Spieler überträgt.

Momentan steht der FCM mit 21 Punkten auf einem Relegation­splatz, hat aber nur drei Punkte Vorsprung auf die direkten Abstiegspl­ätze, bei einem Spiel mehr. Von den ausstehend­en vier Partien spielt man noch gegen vier direkte Konkurrent­en. „Wir haben noch ausreichen­d Spiele, um aus eigener Kraft den Klassenerh­alt zu schaffen, aber jetzt steht die Mannschaft in der Pflicht“, so Sailer.

Bis zum Saisonende wird Torhüter Rene Fuchs die Mannschaft leiten. Unterstütz­t wird er vom bisherigen spielenden Co-Trainer Sven Rotzer. „Wir wollten eine interne

Lösung und haben vollstes Vertrauen in Rene Fuchs und Sven Rotzer“, so Sailer. Für den 32-jährigen Rene Fuchs ist es die erste Station als Trainer. Kurios: Nun leiten drei Fuchs-Brüder Vereine im südlichen Landkreis Donau-Ries. Auch seine beiden Brüder André Fuchs (VfB Oberndorf) und Marco Fuchs (SV Eggelstett­en) sind Trainer.

Vor fast genau einem Jahr hatte der bisherige Trainer Florian Prießnitz den FC Mertingen auf einem Abstiegspl­atz übernommen und mit einer starken Rückrunde auf Platz sechs geführt. „Wir sind Florian Prießnitz für seine Arbeit sehr dankbar und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute“, so Sailer. Am Sonntag gegen den Tabellenzw­eiten FC Maihingen wird aber erstmals Rene Fuchs die Mannschaft aufstellen.

 ?? Foto: FC Mertingen ?? Rene Fuchs ist neuer Trainer beim FC Mertingen.
Foto: FC Mertingen Rene Fuchs ist neuer Trainer beim FC Mertingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany