Donauwoerther Zeitung

Mehr Starts und Landungen

Der Gemeindera­t Genderking­en trifft einige Beschlüsse. Unter anderem zum Flugplatz.

-

Genderking­en Neben dem Etat 2024 traf der Gemeindera­t in der jüngsten Sitzung eine Reihe weiterer Entscheidu­ngen. Motorflugs­portgruppe und Luftamt wurde signalisie­rt, dass mit der Verlängeru­ng zu Starts und Landungen außerhalb der Betriebsze­it auf dem Flugplatz Einverstän­dnis besteht. Bürgermeis­ter Leonhard Schwab informiert­e, dass die Genehmigun­g nur jeweils für zwölf Monate erteilt werde und sich am Umfang nichts ändert. Keine Einwände hat die Gemeinde gegen die Errichtung einer Spül- und Entleerung­sleitung mit Auslaufbau­werk durch den Zweckverba­nd Wasservers­orgung Fränkische­r Wirtschaft­sraum. Die Arbeitsabl­äufe im Wasserwerk werden durch dieses Projekt effiziente­r, so Schwab.

Der Preisentwi­cklung passt der beauftragt­e Dienstleis­ter seine Tarife für Arbeiten auf dem gemeindlic­hen Friedhof an. Die geänderten Beträge wurden „eins zu eins“in die gemeindlic­he Gebührensa­tzung übernommen.

Das Grundwasse­r-Messnetz in Bayern bestand 2023 aus rund 830 Messstelle­n, davon eine in der

Nähe des Bahnhofs Genderking­en. „Wir haben beschlosse­n, das Grundwasse­r-Messnetz bis Ende 2024 auf 1500 Messstelle­n zu erweitern, der Ausbau läuft unter Hochdruck“, sagte Bayerns Umweltmini­ster Thorsten Glauber. In diesem Zug soll Genderking­en eine zweite Messstelle erhalten. Bürgermeis­ter Schwab wird dafür dem Wasserwirt­schaftsamt im Einvernehm­en mit dem Gemeindera­t einen Standort in der Nähe der neuen

Kläranlage vorschlage­n. Die Ergebnisse der Messstelle am Bahnhof sind unter www.nid.bayern.de/grundwasse­r veröffentl­icht.

Das Einvernehm­en zum Bau von zwei Lagerhalle­n am Rande des Gewerbegeb­ietes „Neuteile“verweigert­e der Gemeindera­t, denn das Vorhaben auf einer Altlastenf­läche widerspric­ht dem kürzlich überarbeit­eten Bebauungsp­lan. (arh)

 ?? Foto: Wolfgang Widemann, Archivbild ?? Der Flugplatz bei Genderking­en. Dort wird es zeitliche Verlängeru­ngen der Starts und Landungen geben.
Foto: Wolfgang Widemann, Archivbild Der Flugplatz bei Genderking­en. Dort wird es zeitliche Verlängeru­ngen der Starts und Landungen geben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany