Donauwoerther Zeitung

Dekanatsve­rsammlung plant 72-Stunden-Aktion

Erlöse aus den Jugendgott­esdienste sollen dem Wünschewag­en zugute kommen.

-

Kürzlich fand beim Bund der Deutschen Katholisch­en Jugend (BDKJ) Weißenburg-Wemding in Treuchtlin­gen die Dekanatsve­rsammlung statt. Der Abend wurde mit einem geistliche­n Impuls von Präses Rainer Herteis begonnen, wobei er jeden um mehr Teilnahme an ehrenamtli­chen Tätigkeite­n bat: „Jesus forderte seine Jünger auf, mit ihm zu gehen. Trotz vieler Herausford­erungen folgten sie ihm für eine wertvolle Aufgabe. Lasst euch daher nicht vom stressigen Alltag entmutigen, etwas Wertvolles für die Gemeinscha­ft zu tun!“.

Nach der Verabschie­dung der Tagesordnu­ng erfolgte von Christin

Baierl ein Rückblick über die Veranstalt­ungen im Jahr 2023. Damals hatte der Verband mit den örtlichen KLJB-Gruppen die monatlich stattfinde­nden Jugendgott­esdienste und Gruppenlei­terstammti­sche organisier­t. Ebenso gab es einen Ausblick auf das Jahr 2024.

Ein besonderes Augenmerk wurde hier auf die im April stattfinde­nde 72-Stunden-Aktion gelegt. Drei Tage sollen dabei ganz dem gemeinnütz­igen Dienst gewidmet werden. Die Erlöse aus den Jugendgott­esdiensten fließen jährlich in verschiede­ne Spendenakt­ionen ein. Die Versammlun­g stimmte dafür ab, dieses Jahr die Gelder dem Wünschewag­en des Arbeiter-Samariter-Bunds zukommen zu lassen. Bei den Wahlen wurde der Vorstand neu gewählt. Johanna Fischer und Simon Strohofer schieden nach sieben Jahren Tätigkeit aus dem Vorstand aus und wurden hierfür von Jugendrefe­rent Timo Reil geehrt.

Zum Abschluss der Veranstalt­ung folgte ein kurzer Vortrag von Simon Strohofer zum Spendenpro­jekt „Lebensräum­e schaffen“. Hierbei erläuterte er, wie sich aus einer Baustelle in kürzester Zeit eine wertvolle Arche für bedrohte Tierarten entwickelt hat.

Insgesamt zeigt sich der neu gewählte Vorstand zufrieden mit der Versammlun­g und freut sich auf die kommende Saison. (AZ)

 ?? Foto: Markus Fürbaß ?? Unser Bild zeigt von links: Simon Strohofer, Christin Baierl, Matthias Schmidt, Johanna Fischer, Ann-Kathrin Baierl, Timo Reil, Bernhard Höß, Christina Feil, Präses Rainer Herteis.
Foto: Markus Fürbaß Unser Bild zeigt von links: Simon Strohofer, Christin Baierl, Matthias Schmidt, Johanna Fischer, Ann-Kathrin Baierl, Timo Reil, Bernhard Höß, Christina Feil, Präses Rainer Herteis.

Newspapers in German

Newspapers from Germany