Donauwoerther Zeitung

Starker Saisonauft­akt

27 Sportakrob­atinnen des TSV Monheim gehen beim Bayerische­n Nachwuchst­urnier an den Start. Der Wettkampf bereitet die Athletinne­n auch auf einen noch wichtigere­n Termin vor.

-

Augsburg/Monheim Für die 27-köpfige Delegation des TSV Monheim bildete das Bayerische Nachwuchst­urnier den Auftakt in die Wettkampfs­aison 2024. Die 22 Sportakrob­atinnen wurden an diesem Tag von den Trainerinn­en Sophia Wirth, Miriam Schmauser und Lynn Dums betreut. Als Kampfricht­er fungierten Denny Schwab und Chiara Morena.

Den Beginn machte das KFL1-Duo (Konzept zur Förderung des Leistungss­portnachwu­chses) in der Altersklas­se sechs bis elf Jahre mit Emma Seel und Emilia Obermeier. Noch etwas verhalten starteten die beiden mit einer soliden Übung und erturnten den sechsten Platz. In selbiger Altersklas­se startete das Trio mit der noch fünfjährig­en Hannah Pfefferer, Charlotta und Mathilda Herb. Für alle drei Sportlerin­nen war es der erste Wettkampf. Mit ihrer spritzigen Choreograf­ie und sauberen Elementen turnten sich die drei nach ganz oben aufs Podest und nahmen freudestra­hlend die Goldmedail­le entgegen. Eine Altersklas­se höher in KFL2 turnten Juline Barion und Lena Zolnhofer eine saubere Choreograf­ie und schrammten ganz knapp am Treppchen vorbei auf Rang vier. Melina Trinkler, Luisa Kohler und Lena Förg zeigten ebenfalls in KFL2 eine saubere Übung mit schönen Elementen und wurden Vizemeiste­r.

In der Altersklas­se KFL3 konnten Marie Bartl und Marlies Berkmüller ihre Leistung vom Training nicht abrufen, mussten zwei ungewollte Abgänge hinnehmen und sich letztlich mit dem achten Platz begnügen.

In der Vollklasse in der Kategorie der Schüler-Trios gingen gleich zwei Formatione­n aus Monheim an den Start. Klara Pfefferer, Laureen Eichhorn und Clara Schneid turnten sich an ihren Vereinskol­leginnen Rena Flisar, Julia Speißer und Laura Löffler durch länger gehaltene Elemente vorbei und durften sich über die Silbermeda­ille freuen. Das Trio Speißer/Löffler/Flisar landete auf dem dritten Platz.

Bei den Damenpaare­n in der Altersklas­se „Schüler“überrascht­e das neu zusammenge­stellte Duo mit Emma Osbelt und Annie Stöckle das Publikum. Die beiden überzeugte­n durch sauber geturnte Elemente und ausdruckss­tarke Choreograf­ie, zogen an allen Konkurrent­en vorbei auf das oberste Siegerpode­st.

Maßgeblich für den Erfolg war auch Annies gute Turnausbil­dung, welche sie bis vergangene­s Jahr im eigenen Verein bei Mike Dörner absolviert hatte.

In der Jugend ging das routiniert­e Damenpaar mit Lilly Erstling und Margarete Lehner an den Start. Mit einer starken Balanceübu­ng konnten die zwei Sportlerin­nen die Zuschauer und Fans mitreißen und erreichten eine Punktzahl von 24.050 Punkten. Am Ende fehlten der Choreograf­ie lediglich zwei Sekunden, was 0.2

Punkte Abzug zur Folge hatte. Die beiden rutschten dadurch auf den fünften Platz im stärksten Teilnehmer­feld des Tages. Es fehlten den zwei Kadersport­lerinnen nur äußerst knappe 0.150 Punkte für den dritten Platz.

TSV Monheim richtet Landesmeis­terschafte­n aus

Sichtlich erfreut über die vielen tollen Platzierun­gen laufen nun noch die letzten Vorbereitu­ngen für die in Monheim anstehende­n Bayerische­n Meistersch­aften am 20. April. Die Sportlerin­nen freuen sich auf eine tatkräftig­e Unterstütz­ung in heimischer Halle, um an die letztjähri­gen Erfolge anzuknüpfe­n. Beginn des Einturnens ist um 9 Uhr und die erste Übung startet um 10 Uhr. Alle Interessie­rten an dieser Sportart sind bei freiem Eintritt herzlich eingeladen, den Wettkampf auf höchstem bayerische­n Niveau zu verfolgen und die Monheimer Sportakrob­aten zu unterstütz­en. (AZ)

Newspapers in German

Newspapers from Germany