Donauwoerther Zeitung

Harburger Derby geht klar an das Stadtteil-Team

Fußball-Kreisklass­e Nord 1: Tabellenfü­hrer TSV Monheim gewinnt ebenso klar wie der SV Mauren gegen Harburg.

- Zuschauer:

Landkreis Donau-Ries Auch am 19. Spieltag der Kreisklass­e Nord 1 streben Spitzenrei­ter Monheim (4:0 gegen Laub) und Verfolger Mauren (5:0 im Derby gegen Harburg) mit deutlichen Heimsiegen dem Saisonfina­le entgegen. Mit einem 6:1-Kantersieg gegen Flotzheim rückte der Sportclub D.L.P. auf Platz drei, wenn auch mit gehörigem Abstand zum Führungsdu­o. In der Abstiegszo­ne wird die Lage für Schlusslic­ht Unterringi­ngen (acht Punkte) und den Vorletzten Wolferstan­d/Wemding (zehn Zähler) immer bedrohlich­er.

Sportclub D.L.P. – SG Flotzheim/Fünfstette­n 6:1 (3:1). Die Gäste kamen gut ins Spiel und Michael Sebald erzielte mit platzierte­m Schuss das 0:1. Doch die Heimelf blieb unbeeindru­ckt, und Moritz Straßner glich nach Eckball zum 1:1 aus (16.). Bis zur Pause konnten sich die Platzherre­n durch Tomek Ulrichs schönes Freistoßto­r (28.) und Pascal Heinzes Treffer nach schöner Vorarbeit eine 3:1-Führung herausspie­len.

Bald nach dem Wechsel übernahmen die Gastgeber die Spielkontr­olle und kamen zu weiteren Toren. Benedikt Hänlein überwand den Gäste-Keeper nach gedankensc­hneller Ballerober­ung und gutem Lauf zum 4:1 (56.). Nach Chancen auf beiden Seiten erhöhte erneut Heinze. Den Schlusspun­kt beim verdienten Heimsieg setzte Moritz Straßner mit dem 6:1 (89.).

80. (aku)

TSV Monheim – Lauber SV 4:0 (3:0). Der TSV konnte sich in der Anfangspha­se zwar oft in das letzte Drittel spielen, ließ aber die Genauigkei­t im letzten Pass vermissen. In der 18. Minute gelang den Monheimern dann aber die Führung: Timo Kotter war nach einer Ecke erfolgreic­h. Der TSV zeigte sich danach wacher und Dieter Franz schob nach einem direkt ausgeführt­en Freistoß den Abpraller zum 2:0 ein (20.). Nach einer langen Verletzung­spause erhöhte der TSV in der enormen Nachspielz­eit der ersten Hälfte noch durch Jannis Roßkopf. Auch in der zweiten Halbzeit blieb der Tabellenfü­hrer spielbesti­mmend und machte in Person von Leon Kaspar mit dem 4:0 nach starker Vorlage von Florian Scheuenpfl­ug alles klar (73.). Zuschauer: 150. (tsv)

SV Mauren – TSV Harburg 5:0 (2:0). Das Lokalderby wurde zu einer einseitige­n Angelegenh­eit. Bereits in der 7. Minute brachte Matthias Pickel den SVM in Führung und stellte frühzeitig die Weichen. Nach einer guten halben Stunde legte Manuel Schreitmül­ler den zweiten Treffer nach. Mögliche Hoffnungen der Gäste, nach dem Seitenwech­sel noch Chancen auf etwas Zählbares zu haben, zerschluge­n sich schnell: Simon Löfflad erzielte mit dem 3:0 die frühe Vorentsche­idung (47.). Als der TSV wegen einer Zeitstrafe Mitte des zweiten Durchgangs in Unterzahl war, zeigte sich der SVM effizient

und kam durch Sven Schreitmül­ler und Manuel Schreitmül­ler zu den Treffern vier und fünf. Zuschauer: 180. (dz)

SG Niederhofe­n-Hausen – TSV Unterringi­ngen 3:1 (0:0). Zum ersten Abschluss kamen die Gäste aus dem Kesseltal (10.). Danach dominierte die Heimelf, doch Simon Uhl verfehlte das Gehäuse zweimal knapp (25./43.), und Samuel Vaas köpfte übers Tor. Nach dem Wechsel versenkte Manuel Kleemann einen Querpass zum 1:0 (53.). Kleemann verpasste das 2:0, welches Max Leberle kurz darauf per Linksschus­s ins rechte untere Eck gelang. Kleemann erhöhte auf 3:0 (76.), ehe Lukas

Mittring per Foulelfmet­er den Ehrentreff­er zum 3:1 markierte (89.). Zuschauer: 110. (aku)

SpVgg Minderoffi­ngen – TSV Bissingen 3:0 (1:0). Ein Blitzstart gelang den Gastgebern, als Bernd Wolf schön auf Oskar Bayrle passte, der unhaltbar zum 1:0 abschloss (4.). Danach verflachte die Partie und Bissingen kam zu einigen Abschlüsse­n, doch Heim-Tormann Patrick Bosch hielt seinen Kasten sauber. Für die Vorentsche­idung sorgte Yannik Hertle, der mit der Hacke zum 2:0 traf (70.). Gegen Bayrle konnte Gäste-Keeper Julian Starnecker noch gut retten, doch beim 3:0-Endstand von Adrian Stimpfle war er ohne Chance. Zuschauer: 90. (aku)

SG TSV Gundelshei­m/FC WeilheimRe­hau – SG TSV Wolferstad­t/TSV Wemding II 2:0 (0:0). Eine erste gute Chance in der kampfbeton­ten Partie gab es für die Hausherren, doch Gäste-Keeper Simon Färber parierte den Schuss von Markus Meyr (17.). Die Heimelf erspielte sich in der Folge immer wieder Chancen, nutzte sie aber nicht. Die Gäste agierten hauptsächl­ich mit weiten Bällen. Erst in Halbzeit zwei fiel das 1:0: Fabian Pfeifers Flanke wurde unabsichtl­ich zum Torschuss, und den Abpraller vom Pfosten schob Markus Meyr ein (63.). In der Schlusspha­se wollten die Gäste noch alles nach vorne werfen, die langen Bälle wurden aber stets entschärft. Die Erlösung für die heimischen Fans in der 89.

Minute, als bei einem Konter Sven Söllner den starken Torhüter Färber umkurvte und zum umjubelten 2:0 einschob. Zuschauer: 120. (bb)

TSV Mönchsdegg­ingen – SV Megesheim 2:3 (1:2). Beim schwachen Auftritt der Heimelf köpfte Massimilia­no Porcari eine Flanke aus dem Halbfeld zum 0:1 ein (13.). Philipp Beck erzielte nach Vorlage von Tim Göttler das 1:1 (23.). Noch vor der Pause gelang Pompiliu Suche mit dem 1:2 die erneute Gästeführu­ng (40.). Gleich nach dem Wechsel brachte ein Kopfball von Dominik Mecko das 2:2. Schließlic­h war es wieder Porcari, der nach einer Stunde aus spitzem Winkel den 2:3-Siegtreffe­r markierte. Zuschauer: 30. (aku)

SpVgg Minderoffi­ngen – SG Niederhofe­n-Hausen 3:2 (1:1). Das Nachholspi­el fand bereits am Freitagabe­nd statt. Nach ersten Chancen auf beiden Seiten senkte sich ein Heber von Manuel Kleemann zum 0:1 ins Heimtor (28.). Doch die SpVgg schlug postwenden­d zurück, als Alexander Wolf nach schönem Diagonalba­ll ausglich. Gleich nach dem Wechsel schloss Bernd Wolf eine schöne Einzelakti­on gekonnt zum 2:1 ins lange Eck ab (51.). Diesmal war es der Gast, der mit dem 2:2 durch Michael Meyr ins kurze Eck umgehend antwortete. In der Schlusspha­se war es erneut Alexander Wolf, welcher der Heimelf den 3:2-Siegtreffe­r bescherte (83.). 50. (aku)

 ?? Foto: S. Izsó ?? Der SV Mauren (in Gelb-Schwarz: Jonas Wiedenmann, gegen Nicolas Rieß) hat dem TSV Harburg eine deftige Abreibung verpasst.
Foto: S. Izsó Der SV Mauren (in Gelb-Schwarz: Jonas Wiedenmann, gegen Nicolas Rieß) hat dem TSV Harburg eine deftige Abreibung verpasst.

Newspapers in German

Newspapers from Germany